Wenn man die ps4 initialisiert, wird dann nur der Account auf dem man ist zurückgesetzt oder jeder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch wird die komplette Playstation zurück gesetzt. Bzw das Betriebssystem wird neu aufgespielt. Dadurch gehen ALLE Daten verloren.

Darum solltest du vorher immer ein Backup auf einer externen Festplatte anlegen. Auch bei PS Plus Und dem inbegriffenen online Backup würde ich eine zusätzliche Sicherung auf einer externen Festplatte anlegen, man weiß nie, wie gut das synchronisieren funktioniert hat.

Nicht das am Ende doch Spielstände, etc verloren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Kawie00
Beitragsersteller

Passt nicht zum Thema, aber wenn man einen neuen Account auf ps4 macht, hat man dann die selben Spiele wie auf dem anderen Account?

Delld630  07.01.2022, 09:23
@Kawie00

Wenn die Spiele von einer Disc Version ist ja.

Falls du aber download games drauf hast, für die du bezahlt hast, sind diese zwar drauf, aber du wirst diese, um sie spielen zu können, noch mal bezahlen müssen, da die Spiele an den Account gebunden sind, mit dem sie gekauft wurden.

Von Experte Delld630 bestätigt

Moin,

initialisieren heisst so viel, wie neu aufsetzen. In dem Sinne wird die gesamte PlayStation zurückgesetzt und du solltest auch unbedingt die Spielstände deiner Spiele extern sicher insofern du diese behalten willst.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren

Kawie00
Beitragsersteller

Ich habe PS plus und da werden die Daten automatisch gespeichert. Reicht das aus?

xColinHBEx  07.01.2022, 09:18
@Kawie00

Moin,

wenn du die Spielstände da drauf hast, dann dürfte das schon reichen, aus eigener Erfahrung oder aus Sicherheit würde ich zumindest sicher mal noch ein externes Backup machen.

Kawie00
Beitragsersteller
@xColinHBEx

Wird nach der Initialisierung auch mein Passwort und E-Mail zurückgesetzt oder muss ich mich wieder anmelden?

xColinHBEx  07.01.2022, 09:25
@Kawie00

Nein dein PSN-Account bleibt bestehen aber du musst dich erneut anmelden ja.

Kawie00
Beitragsersteller
@xColinHBEx

Deswegen wollte ich das eigentlich machen. Aber wenn man sich Neu anmelden muss geht das leider nicht

xColinHBEx  07.01.2022, 09:29
@Kawie00

Worin besteht dann das Problem oder was willst du genau machen? Vielleicht kann ich da helfen.

Mit den Accounts hat das nichts zu tun. Die Konsole wird auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Danach sind also alle Einstellungen auf Standard, keine Benutzerkonten/ Accounts mehr verknüpft, sowie alle Spiele und Spielstände gelöscht.

Kawie00
Beitragsersteller

Wenn man die Daten speichert, dann werden nur die Einstellungen zurückgesetzt oder passiert noch irgendwas wichtiges?

paradox1899  07.01.2022, 09:13
@Kawie00

Nein, man muss eigentlich nur seine Spielstände sichern, sofern man kein PS-Plus hat und den Cloudservice nutzt. Ansonsten muss man nichts beachten.

Vielleicht nochmal manuell die Speicherdaten online synchronisieren, aber das geschieht ja eigentlich alles automatisch und in regelmäßigen Abständen.

Kawie00
Beitragsersteller
@paradox1899

Bleibt an meinem Account auch unverändert Avatar usw. Unverändert oder muss ich den Neu machen? Und ich kann dann nach der Initialisierung Passwort und E-Mail neu machen richtig? Wenn alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird sind Passwort und E-Mail ja auch weg

paradox1899  07.01.2022, 09:25
@Kawie00

An deinem Account wird gar nichts verändert, der bleibt genau so wie er ist.

Das ist ja ein online PSN-Account und der hat mit der jeweiligen Konsole an sich eigentlich nichts zu tun.

Da der Account danach nicht mehr mit der Konsole verknüpft ist, musst du dich dann erstmalig wieder neu damit einloggen, mit den selben Daten wie zuvor auch.

Möchtest du dein Passwort ändern, musst du das in den Accounteinstellungen tun. Das geht auch über den Browser oder am Handy.

Falls bei der PS4 "initialisieren" gleichbedeutend mit "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ist, dann wird jeder Account zurückgesetzt.