Wenn man das Nichts beschreiben kann, ist es dann immer noch nichts?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dann kein Nichts mehr.

Kleidchen2  14.10.2022, 18:19

Danke für den Stern

YManO830
Beitragsersteller

Doch, man hat es ja beschrieben!

YManO830
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Wenn ich das Nichts beschreiben kann, dann muss ja da irgend etwas sein!

YManO830
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Na ja, man kann das so sehen und so sehen! Ich für meinen Teil sehe es so! Und wie siehst du das?

PS.: Ich versuche gerade dir ein Gespräch aufzuzwingen! Klappt für den Anfang ganz gut. Was meinst du?

YManO830
Beitragsersteller
@Kleidchen2

So würgt man Gespräche ab! War gerade so schön in Form...

YManO830
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Was für Inhalte? Ich dachte über den Berg sind wir schon!

YManO830
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Selber Schuld! Hättest du mich bei Laune gehalten, wäre der Berg noch schön...

Kleidchen2  14.10.2022, 00:20
@YManO830

Dabei ist die Restauration von schönen Bergen eine Frauenspezialität.

YManO830
Beitragsersteller
@Kleidchen2

So, so...Frauenspezialität! Kaum zu glauben was ihr alles könnt...

YManO830
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Gib mir mal ein Tipp, das ich wieder einschlafen kann...aber komm mir nicht mit Schlaftabletten an!

YManO830
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Jetzt ist es eh zuspät! Kein verlass mehr auf dich. In meine dunkelsten Stunde, wo ich dich so gebraucht hätte, läßt du mich gnadenlos hängen und gehst schlafen! Was soll ich davon halten?

Ob das Nichts nichts kann, ist nicht bekannt. Doch aus dem Nichts kann möglicherweise auch was entstehen. Ob dann das Nichts nichts mehr ist, darüber müssten forschen.

Das Nichts kann man nicht beschreiben, weil es kein Nichts gibt. Steven Hawking hat zu Lebzeiten gelehrt, dass es vor dem Urknall nur Materie und Antimaterie gab, und beides zusammen hat sich gegenseitig ausgelöscht. Das war nach seiner Beschreibung das Nichts. Aber der Urknall entstand in dem Moment, als plötzlich die Materie mehr war als die Antimaterie. Da konnte sich die zusätzliche Materie ohne Antimaterie manifestieren, der Urknall kam, und zugleich entstanden Zeit und Raum. Aber woher kam es plötzlich zur Existenz der zusätzlichen Materie? Da das möglich war, scheint es für mich auch vor dem Urknall eine latent vorhandene Kraft gegeben zu haben, sodass ich daraus schließe, dass es niemals einen Anfang und niemals ein Nichts gab. Der Faktor Existenz kennt keinen Anfang.

Ja. Alleine durch die Definition schon. Eine leere Menge bleibt leer, auch wenn ich über sie rede.

Dann beschreibt man nicht das Nichts.

In Michael Endes Die Unendliche Geschichte wird das Nichts umschrieben.

Aber in Wirklichkeit kann man Nichts nicht beschreiben außer dadurch, dass es nichts ist und nicht beschrieben werden kann.