Wenn man "bissl" sagt...

16 Antworten

Hallo,

wir waren in den 1950ern mit einem jüdischen Geschäftsmann befreundet. Immer, wenn er jemandens Aussage stark bezweifelte, sagte er zu dem Betreffenden:

"Herst, bist a bissl dum oder bist a bissl verriegt?"

Ich war damals 4Jahre alt, und es ist bis heute in meiner Familie ein scherzhaft geflügeltes Wort.

Das ist fränkisch - a bissl, a bisserler und a weng kommt aus dem schönen Frankenland...

a bissl bayerisch

in bayern sagt man bissal

und bedeutet ein bischen, wenig

casamaria  18.02.2010, 21:21

...und heid hods a bissl grengt in de Berg...

N bissl schwäbisch und n bissl badisch schätz ich mal.

;-)

Alle Dialekte im süddeuschen Raum und vor allem auch Österreich.

ibindes  03.12.2012, 11:17

Endlich! Ansonsten gibt es hier zu viele AdA (= Antworten der Ahnungslosen). Sprachlich sind Bayrisch und Österreichisch (genau genommen gibt es keine der beiden Formen in Reinkultur) eine Einheit. In Österreich schert da nur Vorarlberg aus, das sind waschechte Alemannen. Aber danke für den Hinweis, dass es auch noch Österreich gibt, sollte für manche innerhalb der Grenzen Deutschlands Lebende eine Erinnerung sein!