Wenn man Bilder aus den "Zuletzt gelöscht" Ordner löscht, sind die Bilder dann endgültig weg, oder kann diese noch irgendwie wiederherstellen?

5 Antworten

 Bilder oder Daten werden durch den Befehl löschen, nicht gelöscht.

Es wird einzig die Verknüpfung gelöscht, und der Speicherplatz wird wieder freigegeben. Die Datei bleibt auf dem Computer. (Bei weiteren Tätigkeiten am Computer werden sie dann allmählich überschrieben, weil ihre Speicherplatzzuordnung frei gegeben wurde.)

Mit spezieller Software (teils kostenlos erhältlich) kannst du gelöschte Daten wieder zurück holen, Achtung bevor sie wieder überschrieben werden. Also bei falsch gelöschten Daten schnell handeln und möglichst keine weiteren Arbeiten am Computer verrichten.
http://www.chip.de/downloads/Recuva-Datenrettung-geloeschte-Dateien-wiederherstellen_23935261.html

_______

Das gleiche funktioniert auch umgekehrt. Mit spezieller Software kannst du Bilder mehrmals überschreiben lassen, damit sie nicht wieder hergestellt werden können.
http://www.chip.de/downloads/Sicher-Loeschen_60460738.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Wenn man die Daten aus dem zuletzt gelöscht-Ordner löscht dann wird der letzte Verweis auf die Stellen an denen die Bilder gespeichert sind gelöscht. und der Speicherplatz freigegeben. die eigentlichen Daten bleiben in der Regel erhalten. Erst wenn neue Daten in die betreffenden Speicherbereiche geschrieben werden sind die Daten, hier Bilder entgültig verloren. Es gibt spezielle Wiederherstellungsprogramme mit denen man die Bilder wiederherstellen kann, sofern sie nicht überschrieben wurden.

Möchtest du die Bilder retten dann solltest du zusehen das nichts mehr abgespeichert wird bis du die Daten gesichert hast.

Willst du verhindern das man die Daten wiederherstellen kann dann benötigst du ein Programm das zum Löschen den entsprechenden Speicherbereich mit Zufallsdaten oder einem Bitmuster überschreibt.

Ihre Bilder können weiterhin mit einer speziellen Software wiederhergestellt werden. Ich habe mit Easy Drive Data Recovery Software gelöschte Bilder wiederhergestellt:

https://www.munsoft.de/EasyDigitalPhotoRecovery/

Ich habe die Festplatte mit den Bildern ausgewählt und alle meine Dateien gefunden und auf einer anderen Festplatte gespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann endgültig weg.

dokhdj
Beitragsersteller

sicher?

Lapushish  26.11.2016, 07:39

Ja, wie oft soll man sie denn sonst noch löschen? Natürlich sind sie denn weg.

fhavid  26.11.2016, 08:02

wäre sehr nervig sie 10 mal zu löschen

dokhdj
Beitragsersteller

Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit die Bilder mit irgendeinen komplizierten Programm am Computer wiederherzustellen

Die sind dann weg. 95 Chancen hat man nicht.