Wenn man beim Baumarkt Farbe kauft, muß der dann die leeren Behälter zurücknehmen?

3 Antworten

Baumärkte sind nur verpflichtet Altöl zurück zu nehmen, weil niemand Zuhause Altöl fachgerecht entsorgen kann. Farbe allerdings kannst du selbst entsorgen. Entweder beim Schadstoffmobil, ausgetrocknet in den restmüll oder beim Wertstoffhof

Fabulant
Beitragsersteller

Rechtsgrundlage?

OhoshiYamazuki  10.07.2024, 08:00
@Fabulant

Wtf, da gibt's keine Rechtsgrundlage. Du läufst ja auch nicht zum baumarkt und gibst da zb. den Karton vom Rasenmäher zurück den du gekauft hast. Die Entsorgung liegt einzig und allein bei dir, außer bei altöl, da sind Baumärkte verpflichtet das anzunehmen. Gäbe es eine Verpflichtung, leere farbdosen zurück zu nehmen, dann wüsste ich das

Nein. Habe ich noch nie gehört, dass man leere Farbkübel im Baumarkt zurückgibt.

Dafür gibt es Altstoffsammelzentren in jedem Ort wo man diversen Müll, der nicht in die Mülltonne gehört, hinbringt.