Wenn man bei einer Klausur in der Uni einfach nicht erscheint, wird man rausgeschmissen?

6 Antworten

Das nicht - aber man hat die Klausur halt nicht bestanden.

Und wenn man Prüfungsklausuren dreimal nicht besteht - dann allerdings fliegt man einfach raus (wird exmatrikuliert).

Kafeeautomat
Beitragsersteller

ok danke )

Das müsste aus der Prüfungsordnung hervorgehen.

Ich kenne zwei Varianten (im Credit-Point-System):

a) Die eigentliche Anmeldung zur Klausur findet erst bei der Einlasskontrolle statt. Erscheint man nicht, gilt die Klausur als nicht geschrieben (kein Maluspunkt).

b) Die vorherige Anmeldung war verbindlich; erscheint man nicht, gilt die Klausur als geschrieben und nicht bestanden (Maluspunkt).

Wie oft eine Klausur wiederholt werden darf bevor man exmatrikuliert wird, steht in der Prüfungsordnung.

Hey Hab auch ne Frage! Studier grad Lehramt nach der Neuen Prüfungsordnung! Wenn ich jetzt in Bildungswissenschaften mich anmeld und durchfall! Und mich zur Nachklausur aber nicht anmeld oder das einfach nicht weitermachen will aber durchgefallen bin! Fall ich dann automatisch durch oder verlier ich den Prüfungsanspruch dadurch nicht???? Bitte um schnelle Hilfe!

Die Klausur gilt als nicht bestanden. Mancher Professor bietet Nachklausuren an, für die man die erste Klausur nicht mitgeschrieben haben muss. Je nach Studiengang darf eine Klausur in der Regel 3-unendlich Mal geschrieben werden (falls sie regelmäßig jedes Semester angeboten wird). Bevor man nicht alle Versuche genutzt hat, wird man nicht automatisch rausgeschmissen.

Ansonsten interessierts ein einem Seminar/einer Vorlesung aber auch keinen Verantwortlichen, ob einzelne Studenten anwesend sind oder nicht, das wird nachher höchstens Ärger mit dem Studierendensekretariat geben.

Universitäten sind doch keine Schulen!

War man für eine Klausur angemeldet und erscheint nicht, gilt sie in der Regel als nicht bestanden. Mit der Konsequent, dass möglicherweise einer von 3 versuchen verschenkt ist...