Wenn man bei atu eine Ausbildungmachen will brauche ich einen schulabschluss?

5 Antworten

Also ich zitiere mal grob die IHK "In Deutschland ist für eine Ausbildung rein gesetzlich kein Schulabschluß vorgeschrieben. Das obliegt dem Ausbilder bzw dem auszubildenden Betrieb"

Für eine Ausbildung brauchst du gar keinen Schulabschluss. Die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden erhöht sich jedoch mit einem Abschluss.

Allerdings hättest du für deinen zukünftigen Lebenslauf dann schon zwei Negativpunkte. Kein Schulabschluss und eine Ausbildung bei ATU.

Wenn du Kfz-Mechatroniker lernen möchtest, dann versuche es bei einer kleineren Kfz-Meister-Werkstatt. Mache eine Woche Praktikum und zeige was du drauf hast.

Ichmagtiere646
Beitragsersteller

Danke 👍das war die hilfreichte Antwort

Ich habe bei ATU nicht immer den Eindruck ;-)

Ne Quatsch, sicherlich werden sie mittlere Reife vorraussetzen, wie andere Ausbildungsbetriebe für KFZ- Mechatroniker auch.

Ohne mindestens einen Hauptschulabschluss zu haben tendieren deine Chancen eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker bei ATU zu bekommen gegen null.

Nicht zwangsläufig aber ohne Schulabschluss bist du natürlich sehr weit unten im Stapel der potenziellen Auszubildenden.