Wenn man an einer Kreuzung grün hat, hat dann der Querverkehr rot?

8 Antworten

Ja. Das ist ja gerade der Sinn einer Ampel, dass man bei Grün ohne Querverkehr fahren kann.

Aber Achtung: Paralleler Verkehr kann gleichzeitig Grün haben, insbesondere Radfahrer und Fußgänger. Die Radfahrer und Fußgänger können dir entgegengekommen oder in der gleichen Richtung wie du unterwegs sein. Beim Abbiegen musst du auf sie achten. Sie haben Vorrang. Erst wenn sie durch sind, darfst du abbiegen.

verlassen kann man sich nicht drauf - als Linksabbieger und Gegenverkehr könnten beide Grün haben

Wenn die Lichtzeichenanlage keine Fehlfunktion hat, sollte das in der Regel so sein.

Was gibt es an der Regelung nicht zu verstehen? Bei rot mußt Du stehen bleiben und bei grün darfst Du fahren. Das das für den Querverkehr analog gegenteilig sein muss, ist doch wohl logisch.

Ja, was sonst?

Wenn der Querverkehr ebenfalls grün hätte - hätten die Autowerkstätten und Krankenhäuser viel zu tun.

Das wäre überaus empfehlenswert. Für was sonst eine Ampel?