Wenn Leute andere als dumm darstellen, machen sie sich selbst zu einem dummen Mensch?

3 Antworten

witzige Frage - also objektiv betrachtet nein, tun sie nicht.

subjektiv betrachtet könnte man argumentieren, wer andere als dumm bezeichnet, der ist kindisch und/oder hat keinen Respekt und keine Ahnung, wie die Person WIRKLICH ist - das könnte man dann dumm nennen, jemanden als etwas zu bezeichnen, von dem man nicht weiß, ob es stimmt, sich aber dessen sicher ist, dass es so ist.

Dumm bedeutet nur die Abwesenheit von Erfahrung und oder Wissen.

Nicht unbedingt. Manchmal sagen sie auch nur die Wahrheit.