Wenn kann mir Tipps für einen Urlaub am Lago Maggiore geben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne am Lago Maggiore. Zwar auf der Schweizer Seite, aber bin oft genug in Italien drüben.

Aktivitäten beim schweizer Teil:

  • Cardada (da gibt es extra einen "Spielerischen" Wanderweg für Kinder)
  • Monte Tamaro (Kletterpark, Sommerrodelbahn)
  • Splash & Spa oder Lido Locarno
  • Brissagoinseln
  • Minigolf in Ascona
  • Spielplatz in Ascona
  • Falknerei Locarno

Hotels im schweizer Teil (nenne jetzt mal die mit Kinder Clubs & Betreuung zuerst):

  • Eden Roc Ascona
  • Castello del Sole Ascona
  • Belvedere Locarno
  • etwas günstiger, mitten in einem alten Ortskern: Osteria San Giorgio

Aktivitäten auf der italienischen Seite:

  • Borromeische Inseln
  • Botanischer Garten Villa Taranto
  • Ristorante Papagallo Stresa
  • Markt in Intra (jeden Samstag)
  • Markt in Canobbio (jeden Sonntag)
  • La Tavernetta (Restaurant) Intra
  • Lago Maggiore Zipline
  • Safari Park Pombia
  • Tagestrip nach Mailand

Persönlich würde ich auf der Italienischen Seite zum Wohnen eher Cannobio empfehlen, Stresa ist im Sommer ziemlich voll und überlaufen. Also Unterkünfte in Canobbio:

  • Villa Maria
  • Hotel Cannobio
  • Preisgünstig: mobile Home im Camping Sole oder Camping Riviera

Zum Thema Kinderarzt der Deutsch kann - kann ich nur einen auf der Schweizer Seite empfehlen, mein früherer Kinderarzt Dr. Pancaldi in Ascona: https://www.grilloparlante.ch/de/

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung!

vielleicht etwas spät, aber für das nächste mal: ich würde immer Cannobio bevorzugen - alleine schon weil Du sofort in der Schweiz bist, wenn gesundheitlich etwas sein sollte. Neben dem oben genannten Kinderarzt gibt es in Locarno auch Krankenhäuser mit erstklassiger medizinischer Versorgung. Dort sprechen viele deutsch. In Italien ist das eher selten, selbst englisch findet man nicht so oft.

Bzgl. Übernachtung: mit Kind würde ich eher eine Ferienwohnung oder ein Mobile Home nehmen und kein Hotel. In Cannobio waren wir letztes Jahr im Lakeview Cannobio, ein ganz frisch renovierter Campingplatz mit Ferienwohnungen und Mobilehomes und eigenem sehr großen Strand. Unsere Kinder waren begeistert und 2 Wochen lang quasi nur im Wasser :-) Von allen Feriendörfern am Lago in denen wir bislang waren hat uns hier das Preis/Leistungsverhältnis am besten gefallen. Hier findest Du Infos: Lakeview Cannobio Camping Resort