Wenn jemand über öffentliches Wlan eine Straftat begeht, kann man diese Person trotzdem nachher noch ausfindig machen?

6 Antworten

Ja natürlich kann man die Person ausfindig machen, die ip wechselt bei jedem Router aber deine Mac Adresse bleibt gleich (sie ist die Hardware Adresse eines Gerätes und ist in jedem Netzwerk Adapter )

BierbauchBert  06.04.2022, 20:58

Und wer mann sich nicht mitt dem wlan zuahuse verbindet sondern es ausgeschaltet lässt und nur in öffentlichen wlan an macht

Ja. (Z. B. über die interne IP) Aber das ist um einiges schwieriger.

PhorkysThings
Beitragsersteller

Erklär mir die interne IP, noch nie von der gehört. :D

Papabaer29  05.10.2015, 23:48
@PhorkysThings

Kannste selber googeln.

Es gibt übrigens auch andere Möglichkeiten wie Cookies oder sogar die Bildschirmauflösung.

PhorkysThings
Beitragsersteller
@Papabaer29

Man kann jemanden über die Bildschirmauflösung orten? Wie geht dass denn? :O Wieder was gelernt. :D

Unser Router speichert die IDs und /oder Namen von allen Geräten, die sich kürzlich eingeloggt haben. Aber wie lange, oder ob man die zurück verfolgen kann, weiß ich nicht. Hab's mal beobachtet und benutzt um eine Whitelist zu erstellen.

PhorkysThings
Beitragsersteller

Achso, okay. Das wäre eine Möglichkeit das Gerät zurück zu verfolgen und somit auch die Person. Danke. ^^ Was ist eine Whitelist? (:

ChiaraNeko  07.11.2015, 22:05
@PhorkysThings

Auf eine Blacklist setzt du geblockte Benutzer. Eine Whitelist macht quasi genau das Gegenteil: wer drauf steht, darf rein. Eine Gästeliste sozusagen.

Ja und nein kommt drauf an

Bist du in einem öffentlichen WLAN musst du immer deren Vertrag akzeptieren

Und daher die nicht dumm sind wird da irgendwo drin stehen dass daten geklaut werden bzw. Notiert

Das geht ganz einfach jeder könnte theoretich deine ip adresse zurück verfolgen

PhorkysThings
Beitragsersteller

Aber beim öffentlichen W-Lan änder sich auch die IP-Adresse, nicht?

YepYep  06.10.2015, 00:06

deine IP Adresse ändert sich nicht und einfach zurückverfolgen darf/kann man nicht so einfach wo dann der genau Standort angegeben wird...

Backofenlambo  07.10.2015, 21:04

Wenn Der eigentümer den wlan-s die polizei einschaltet dann ist das eine arbeit von 15-30 min. und stehen vor deiner haustür