Wenn jemand sagt: "Du darfst mich nicht bedrängen.". Was meint er damit?

6 Antworten

Das kommt drauf an wer dir das gesagt hat und in welcher Beziehung du zu ihm stehst. Es bedeutet erstmal, dass du dich etwas zurückziehen solltest. Sowohl in einer Freundschaft als auch in einer Partnerschaft kann man sich bedrängt fühlen. Sprich am besten mit der Person darüber, was sie damit meint. Ein Mensch brauch mehr Freiraum, der andere weniger. Vielleicht braucht sie etwas Abstand und Zeit um über gewisse Dinge nachzudenken. Vielleicht forderst du zu viel von ihr? Vielleicht kann sie dem nicht gerecht werden, obwohl sie es vielleicht gerne möchte,weil sie dich mag?

Das heißt so viel wie: lass mir meine Luft zum Atmen, geh mir nicht so auf die Nerven, lass mir einfach meine Zeit,

du mußt doch eigentlich selbst wissen, was bedrängen heißt?

Und wenn du dir nicht vorstellen kannst, was es heißt, dann scheinst du demjenigen einfach zu nach gekommen zu sein, auf den Keks gegangen zu sein, oder hast Sachen gefordert, die er nicht einbrigen kann.

der zusammenhang wäre wichtig um das beurteilen zu können...

"Bedrängen" geht für mich in Richtung Beziehung. Jemand hat sich - egal für was - noch nicht entschieden und möchte nicht bedrängt werden. Z. B. eine noch nicht lange verwitwete Frau, der ein Mann den Hof macht, oder ein Mädchen, das noch nicht bereit für Sex ist, deren Freund sie aber unter Druck setzt.

das heißt, dass man jemanden auf die nerven geht.