Wenn jemand fragt wie alt man ist und dann der Spruch kommt "Naja Alter ist ja nur eine Zahl"?

4 Antworten

Ich persönlich würde das jetzt nicht unbedingt auf das Aussehen beziehen.

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, ich mit meinen 56 Jahren weiß bis heute nicht, wie ich mich in dem Alter zu benehmen habe. Irgendwo bin ich noch immer Kind, manchmal albern, manchmal pubertär, und dann wieder erwachsen und vernünftig. Von daher wage ich einmal zu behaupten, dass wir irgendwo viele in einem sind, dass Alter eben nur eine Zahl ist, die nichts darüber aussagt, wie man ist bzw. sein sollte.

Sie wollen damit ausdrücken, dass sie sich viel jünger fühlen und als sie sind und vermutlich auch, dass sie auf alle anderen viel jünger wirken und immer jünger geschätzt werden - auch wenn es in Wirklichkeit nicht so ist.

Was mir immer auffällt, dass jeder, wenn es auf das Thema Alter zu sprechen kommt, sagt, dass er immer jünger geschätzt werde. Mir ist noch nie jemand begegnet, der ehrlich zugegeben hat, dass er schon mal älter geschätzt wurde.

Das sagen Ältere, die sich jünger fühlen und von ihrem echten Alter ablenken wollen.

Kommt auf das tatsächliche Alter an.

Undisclosed
Beitragsersteller

Naja zb 30?

IGodlikeI  19.07.2024, 23:15
@Undisclosed

Oh und es kommt auch auf das Alter der anderen person , sowie auf das Aussehen der Person, wie dieser Satz zu interpretieren ist.

Sowohl als auch, kann es bedeuten.

Wenn die Person das über sich sagt, will man das eigene Alter runterspielen und ausdrücken, dass es mehr im leben gibt, als auf das alter zu achten.

IGodlikeI  19.07.2024, 23:18
@Undisclosed

In einer Bar o. Ä.?

Dann kann das bdeuten, dass die Person durchaus Interesse hatte und ihr dein Alter egal war.