Wenn im Kopf so Blockaden auftauchen die sagen vielleicht darfst du des nicht und dies dazu führt des man sich ausgelacht fühlt kann des Gehirnwäsche sein?

1 Antwort

Nein, ich würde sagen, das ist Schamgefühl und eigentlich ganz normal.

Problematisch ist das nur, wenn es in Situationen auftritt, in denen es das nicht sollte, oder wenn es Dich in Deiner Lebensqualität einschränkt, also, wenn Du Dich sehr dadurch belastet fühlst. Dann wäre es hilfreich, wenn Du mit jemandem darüber redest, dem Du vertraust. Dann kannst Du herausfinden, ob es vielleicht jedem so geht, oder wie Du versuchen kannst, damit besser umzugehen.

Wenn das nichts hilft, bleibt Dir immer noch ein Besuch beim Psychotherapeuten. Ich glaube, der Umgang mit Scham ist ein sehr häufiges Problem, für das man auch gut Hilfe erhalten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung