Wenn im Buch jemand denkt...

8 Antworten

Hi oOflowerOo,

ich erzähle entweder von dem Gedanken - oder führe ihn in '..' wie eine wörtliche innere Rede an. "..." steht dann für einen wörtlichen Ausdruck, den andere hören oder anderweitig (in Fantasy auch gerne telepathisch) wahrnemen können.

Viele liebe Grüße EarthCitizen

Ich lese gerade Teil IX von "Das Lied von Eis und Feuer". Dort sind die gedachten Worte kursiv und die gesprochenen Worte in Anführungszeichen (aber normal und nicht kursiv) geschrieben.

Das wird gar nicht gekennzeichnet, schreib einfach ganz normal weiter!

Ich würde es kursiv schreiben, ansonsten sieht's unschön aus oder verwirrt nur.

Wenn du ein Buch schreiben willst ist dir ja selber überlassen. In normal fällen wird es oft so geschrieben. "Verflixt!" ,dachte ich mir "wo konnte er denn nun wieder stecken?"