Wenn ihr Oberteile kauft, kauft ihr eine Nummer größer oder die exqkte Nummer?

6 Antworten

Ich schaue mir immer vorher die Maßangaben auf der Webseite an und nehme dann die, die am meisten zu mir passt.

Wenn ich diese nicht zur Hand habe, nehme ich meistens die größte Größe, die ich kriegen kann (Habe starkes Übergewicht), probiere das Kleidungsstück Zuhause an - nur selten in Umkleidekabinen, weil ich das gar nicht mag - und wenn es mir nicht passen sollte, gebe ich es wieder zurück.

Häufig frage ich auch meine Mutter, ob mir etwas passen könnte. Ihr Augenmaß ist dahingehend definitiv besser als meins - Zu 70-95% akkurat.

Aber ich weiß nicht, ob es später zu knapp sein würde, wenn man das wäscht.

Mir ist das noch nie passiert, das Kleider durchs Waschen oder Trocknen kleiner wurden. Wie schafft man sowas denn? Sollte, denke ich, nicht passieren, wenn man sich an die Pflegehinweise hält.

Ich würde wahrscheinlich überlegen, mit was du das Kleidungsstück kombiniert hättest. Ist die größere Option "baggy" gewesen, wäre das dein Style, hätte es zum Rest des Outfits gepasst? Wie bequem ist das Kleinere? Kannst du dich normal, frei darin bewegen? Schmeichelt es deinem Körper im Stehen und Sitzen? Fühlst du dich wohl darin? Passt es zum Rest des Outfits? Wie ist das ... sagen wir mal Oberteil ... Wie ist das Oberteil generell? Ich finde, es gibt Styles - z.B. casual, sportlich -, die gehen ein, zwei Größen größer einfach besser. (Der Stoff ist auch wichtig, aber damit kenne ich mich nicht aus, also kann ich dazu nichts sagen.)

Ich weiß nur, dass ich mich persönlich wahrscheinlich für das Kleinere entschieden hätte, solange es trotzdem gepasst hätte und ich mich wohl darin gefühlt hätte. Insbesondere bei Oberteilen. Die sind sowieso schon so lang, dass ich Probleme habe, welche zu finden, die mir (persönlich) nicht zu lang sind, weil ich einen ziemlich kurzen Oberkörper habe.

Bei Dingen wie Pyjama oder halt Zeugs, was ich nur Zuhause trage, hätte ich aber definitiv die größere Option genommen. Oh, und bei Cardigans u.Ä. ebenfalls.

Ich laufe immer meine Größe, die auch zufälligerweise so gut wie immer passt. Ich muss auch kaum mal etwas probieren. Ich stehe aber auch nicht zwischen zwei Größen.

Ich hätte es an deiner Stelle vom Material abhängig gemacht. Kunstfaser bleibt in der Regel gleich, während Baumwolle mit der Zeit ausleiert. Ich hätte bei Baumwolle die kleinere Größe gewählt.

Manche Teile sitzen aber in der Nummer größer besser.

Kommt drauf an.Bei Tshirts die knapp noch den Bauch bedenken (Was sich auch so gehört) kaufe ich eine Nummer größer weil ich es zu offen nicht mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich antworte nur wenn ich es weiß :)

Ich tendiere seit einiger Zeit dazu, meine Oberteile immer eine Größe größer zu kaufen und es passt ganz gut. Zugegeben ein wenig oversized, aber das finde ich nice

Im Sommer eher kleiner und ab jetzt (kühlere Jahreszeit beginnt) lieber etwas größer.