Wenn ihr euch zwischen einem der folgenden Länder entscheiden müsstet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Deutschland 75%
Österreich 17%
Luxemburg 8%
Belgien 0%
Pausenraum  13.10.2023, 14:22

Entscheiden für was? Leben? Urlaub? Fussball? Eurovision Song Contest?

EliPin2007
Beitragsersteller

Das Thema oben sagt auswandern

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Österreich

Wenn es um Auswandern geht, fällt Deutschland für mich raus, weil ich hier lebe und schlecht in mein Heimatland auswandern kann.

Dann halt Österreich. Im Endeffekt nur, weil ich mich da nur an einen anderen Dialekt gewöhnen muss, aber die Sprache nicht komplett neu lernen muss. Außerdem wird da meines Wissens nach mein Beruf anerkannt, für dessen Ausübung die Sprache ja auch wichtig ist.

Belgien mag ich zwar und ist näher, aber mein Französisch ist vergessen und flämisch spreche ich nicht. Um wirklich klar dort zu kommen, sprechen zu wenige Leute deutsch.

Luxemburg ist wirklich schön, aber mit französisch hätte ich bessere Chancen.

Luxemburg

Bin beruflich öfter dort, die luxemburger Sprache ist schön (wird leider durch das hässliche Thema Französisch immer mehr verdrängt), die Leute sind angenehm und man wird deutlich besser bezahlt. Zudem wohne ich relativ grenznah, mit dem PKW rund 80km...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung