Wenn ich sage danke und jemand antwortet dafür nicht..

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Redewendung, die vor allem im Norden Deutschlands gebräuchlich ist. Sie besagt, dass es für ihn eine Selbstverständlichkeit ist und keines Dankes bedarf. Er hat Dir einfach gerne geholfen.

BuddyOverstreet  18.07.2011, 22:45

In Norddeutschland heißt das aber "Da nich für" ;-)

Du hast die Frage ohne die nötigen Zeichen geschrieben. Richtig müsste es heissen:

Wenn ich sage danke und jemand antwortet: "dafür nicht"

Das stammt aus dem englischen Sprachraum. Wenn sich jemand bedankt, ist eine der Antworten: "Never mind", was ziemlich flapsig mit "Dafür nicht" übersetzt wurde.

Du kannst das weiterspielen, indem Du sagst: "Gern geschehen".

Ist bei jeden verschieden, die meisten sagen ''Bitte'', die anderen sagen nichts. Muss nicht unbedingt heißen, dass es unfreundlich ist oder so.

dass er es nicht gehört hat, dass er unhöflich ist oder das er dich nicht mag und deshalb ncihts sagt

banana08
Beitragsersteller

Ich meine er antwortet ''dafür nicht''...

Disciple  18.07.2011, 22:39
@banana08

''dafür nicht'' bedeutet, dass du dich nicht bedanken muss, weil er es gerne gemacht hat. Aber meisten freut diese Person sich.

Vielleicht weiß derjenige nicht wofür Du dich bedankt hast.