Wenn ich mit der Gabel in die heiße Pfanne gehe um was zu wenden, bleiben dann schädliche Rückstände der Gabel auf der Pfanne?

7 Antworten

Von einer Gabel isst man, da sollten keine schädlichen Stoffe drin sein. Es ist eher umgekehrt: wenn du eine teflonbeschichtete Pfanne hast, solltest du nicht mit der Gabel oder sonstigen spitzen/scharfen/harten Gegenständen reingehen, da du damit die Teflonschicht zerstörst und das ist eher schädlich, wenn das mit Essen in Berührung kommt.

An was für schädliche Dinge hast Du da denn so gedacht ? Die mußt Du ja dann vorher in die Pfanne getan haben. Und vermutlich ist es etwas was Du eigentlich essen möchtest, nicht wahr ?

Nein. Aber wenn die Pfanne eine PTFE-Schicht hat, dann solltest du aufpassen diese nicht anzukratzen.

Wer mit einer Gabel in der Pfanne "herummacht", beschädigt das Gargut: Fleisch verliert seinen geschmackvollen "Saft" oder die Panade und Pfannkuchen oder "Pommes de Bordell"(Kartoffelpuffer) verlieren ihren Zusammenhalt. Bei einer beschichteten Pfanne beschädigt man u.U. die Beschichtung und hat dann Teflonfetzchen im Essen.