Wenn ich mehr als 10000 Euro bei mir habe wenn ich mit dem Auto ins ausland Reise. Was kann mich das kosten?

3 Antworten

Innerhalb der EU gibt es theoretisch keine Bargeldgrenze, allerdings hast du auch hier eine Auskunftspflicht falls der Zoll danach fragt und du musst erklären wo das Geld herkommt. Mit einer Strafe ist hier nicht zu rechnen, allerdings kann es dir passieren, dass das Geld kurzzeitig einbehalten wird falls du kontrolliert wirst und man dir nicht glaubt, dass es sich um legale Mittel handelt.

Ausserhalb der EU sieht es noch etwas anders aus (z.B. Schweiz). Hier muss alles über 10.000 € angemeldet werden, ansonsten drohen empfindliche Strafen bis zu 1 Mio €!!!, siehe: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Bargeld/bargeld_node.html

MfG MasterChristian

Geld unter und über 10.000 Euro müssen angemeldet werden. (Soweit ich weiß darf man nur 10.000 Bar bei sich haben ) Wenn sie dich erwischen dann musst du eine gewisse Summe an Strafe bezahlen.

ALEMAN2015  25.06.2015, 04:54

nein, nur wenn man die EU-Grenze ueberschreitet. Da er mit dem Auto unterwegs ist, ist das eher unwahrscheinlich.

Warum sollte dich das etwas kosten?