wenn ich in der geschlossenen anstalt bin verpasse ich doch die schule?!

9 Antworten

An oberster Stelle steht deine Gesundheit und dein Wohlergehen, die Schule kommt erst viel später. Also schau zu, dass du in Behandlung kommst!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das mit der Schule dann geregelt wird: Wenn es nur kurz ist, verpasst du vielleicht etwas Stoff und ein paar Klausuren, da wird dir die Schule aber dann entgegenkommen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass deine Lehrer zu dir nachhause oder ins Krankenhaus kommen und dich dort privat unterrichten. (Zumindest in Bayern, aber ich denke, dass das in anderen Bundesländern ähnlich ist).

Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass du ein Schuljahr wiederholst. Du giltst dann aber nicht als "Durchgefallen". Das heißt, bei so Regelungen wie "nicht mehr als zweimal durchfallen" etc., zählt dieses Jahr nicht.

Ganz egal, was ist, man wird eine Regelung finden, die zu dir passt und mit der du leben kannst. Aber wie ich am Anfang schon geschrieben hab: Denk jetzt nicht daran, sondern an deine Gesundheit!

Du kommst mit Sicherheit nicht in eine geschlossene Anstalt(Nervenheilanstalt) denn nur du könntest dich einweisen, deine Erziehungsberechtigten, oder die Judikative, allerdings nur bei einer Gefährdung anderer! Du wirst von deinem Psychotherapeuthen in ein Programm überwiesen, aber nur wenn du das willst und es auch wirklich notwenig ist und nicht durch Geprächstherapie zu lösen ist, wo du unterricht haben wirst, aber nur eingeschränkt und vorallem Gruppentherapie haben wirst, Sport machen sollst und auch Einzelsitzungen haben wirst. Für so etwas wirst du beurlaubt. Informier dich mal im Internet über solche Einrichtungen für Jugendliche, Aber vorallem begib dich zuerst in eine Behandlung beim Psychologen und lass dir helfen, wenn du nicht möchtest, dass das deine Eltern erfahren, geh zu deinem Kl.-Lehrer, oder Vertrauenslehrer und lass dir den Namen des, oder der Schulpsychologen/in geben, ich kenne welche und kann sagen, sie sind meistens ziemlich kompetent und jung und daher offen für deine Probleme:D MfG

Ich war auch schon einmal in der geschlossenen Psychiatrie, dort gibt es auch eine Schule, die Klinik setzt sich mit deiner Schule auseinander und du bekommst Aufgaben, meist bist du, wenn du wieder draußen bist, zum Beispiel im Buch deutlich weiter als deine Mitschüler, zudem ist der ,Lehrer' in der Anstalt meist nicht so qualifiziert und es ist eher ein offener Unterricht, der sehr effektiv ist, da du selbst entscheidest wie du vorgehst. Ich möchte dir noch mit auf den Weg geben, dass, falls du in der Andtalt ,landest', eine Kooperation deutlich besser ist als sich zu wehren und man besser freiwillig rein geht, als mit zum Beispiel der Polizei, da man dann eher Ausgang bekommt.

Hey :) entweder gibt es dort eine kleine schule oder ein lehrer kommt immer zu dir und wenn du jemanden zum reden brauchst kannst du mir jederzeit schreiben (ich weiss wie es dir geht bin selbst wegen depressionen und suizid gedanken in behandlung bzw. in therapie) und wenn du zu einem arzt/psychologen gehts kann dir das wirklich helfen damit es dir wieder besser geht und vergiss nicht es gibt menschen die dich lieben und dich vermissen werden und du wirst noch gebraucht in dieser welt alles gute und viel glück lg Stefan (schön dass es dich gibt)

Wenn deine Gesundheit es zu läßt hast du auch da Unterricht oder bekommst Ausgang um zur Schule zu gehen. In die geschlossene Psychatrie kommst du nur wenn du aktuell/akut gefärdet bist oder andere gefährdes. Deine Freundin spinnt, die will dir nur Angst machen oder manipulieren. Wenn du bereits versucht hast dich umzubringen solltes du dir psychologische Hilfe holen, deshalb wirst du nicht gleich eingewiesen. Da solltes du dem Therapeuten vertrauen.