Wenn ich in den himmel schaue , und dann zb sterne sehe , sehe ich dann in die vergangenheit?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja genau so ist es.

Unsere Sonne ist 8 Lichtminuten entfernt, man sieht die Sonne jetzt also immer so, wie sie vor 8 Minuten war.

Bei Sternen im Abstand von 100 Lichtjahren sehen wir den Stern jetzt so, wie er vor 100 Jahren war.

Und das Licht der Andromeda-Galaxie, die rund 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist, ist bereits vor 2,5 Millionen Jahren dort abgeflogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja.

Du siehst Licht, das vor vielen Jahren entstanden ist.

Das Licht von dem uns nächsten Stern Proxima Centauri braucht schon 4,3 Jahre zu uns.

Die ankommenden Photonen sind also z.T. weit in der Vergangenheit entstanden. Wenn du z.B. eine Supernova von Beteigeuze siehst, ist das schon 642 Jahre her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So ist es, bei astronomischen Beobachtung sieht man quasi immer in die Vergangenheit, denn das Licht der Objekte muss dich erst erreichen. Ist ein Stern (oder ein anderes Objekt) z.B. 100 Lichtjahre entfernt, dann siehst du es so, wie es vor 100 Jahren aussah.

Ja. Aber gehen wir weiter. Deine elektronischen Signale die dein Selbst erzeugen sind auch nicht aktuell. Eigentlich ist alles an dir Vergangenheit, bis auf eine Kleinigkeit. Die lass ich unerwähnt.

Ja, im Grunde siehst du die Vergangenheit des Sterns.