Wenn ich ein Onlineshop habe, kann ich mein Auto gewerblich anmelden, obwohl ich es nicht wirklich brauche?

2 Antworten

Erstmal wäre zu klären ob das Fahrzeug Privatvermögen oder Betriebsvermögen ist.

Steuerlich wird zwischen notwendigem und gewillkürtem Betriebsvermögen unterschieden:

  • Notwendiges Betriebsvermögen: betriebliche Nutzung über 50%.
  • Gewillkürtes Betriebsvermögen: betriebliche Nutzung zwischen 10% und 50% bewegen.
  • Liegt die betriebliche Nutzung unter 10% sind jene Wirtschaftsgüter als Privatvermögen anzurechnen

Ist das Fahrzeug Betriebsvermögen, sind sämtliche Aufwendungen Betriebsausgabe.

Jedoch musst du die Privatnutzung entweder mit der 1% Methode oder der Fahrtenbuchmethode versteuern.

Weiter ist die betriebliche Nutzung, unabhängig von der 1% Methode, nachzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

OhoshiYamazuki  26.08.2024, 22:58

Das war zu viel Info für einen der glaubt, nur weil er einen Onlineshop hat, das er dann billig ein Auto bekommt

Du musst die gewerbliche Nutzung nachweisen, das wird schwer.