Wenn ich DirectX 2010 herunterlade, wirkt sich das dann negativ auf andere Spiele aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der greift sich dann immer die DX Version die er für das jeweilige Spiel benötigt.

Ob du jetzt für Witcher DX10 hast interessiert Witcher 3 zum beispiel mit DX12 überhaupt nicht.

Sebrukai
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Ich habe schon ne ganze Hand voll DirectX Versionen installiert, weil allerlei Spiele eine jeweils andere Version brauchen. Wenn du jetzt eine alte Version installierst, dann wird diese zusätzlich installiert. Deine neueren Versionen bleiben also erhalten und jedes Spiel nutzt dann die Version, die es braucht. Wie gesagt, ich hatte teilweise schon 6, 7 verschiedene DirectX gleichzeitig installiert. Die häufen sich mit der Zeit so an. :D

Sebrukai
Fragesteller

Das klingt sehr logisch. Jemand anderes sagt aber in seiner Antwort, dass ich es lieber lassen soll.. Das kann ich aber nicht wirklich glauben.

Shalidor  24.09.2020, 17:37
@Sebrukai

Neuere DirectX-Versionen bekommen nicht nur Funktionen dazu, sondern vorhandene Funktionen werden auch mal abgeändert oder ganz weg gelassen. Deshalb installieren Spiele, die eine bestimmte Funktion in DirectX brauchen, lieber die vorgesehene Version, statt die neueste zu nutzen, dass es einfach nicht zu Fehlern kommt. Ganz nach dem Motto "Don't touch a running system".

uteausmuenchen  24.09.2020, 18:05
@Sebrukai

In der anderen Antwort heißt es auch "mit Windows 10 schon gar nicht"... Ich persönlich habe erst vor wenigen Wochen Witcher 1 unter Windows 10 beendet. Und danach auch (erwartungsgemäß) keine Schwierigkeiten mit Witcher 2 und 3 gehabt.

Shalidor  24.09.2020, 18:23
@uteausmuenchen

Unter Win7 war es so, da wird es auf Win10 nicht anders sein. DirectX ist DirectX und die Spiele sind dadurch auch nicht anders

Das geht leider nicht, weil du schon die neue Version hast. Und mit Windows 10 schon gar nicht.

Sebrukai
Fragesteller
Sebrukai
Fragesteller
@Jensen1970

Könnte sich das negativ auf andere Spiele auswirken?