Wenn ich Daten von meinem Computer lösche, wird er dann leichter?

10 Antworten

Die Antwort ist: Ja!

Aber warum?

Nach Einsteins spezieller Relativitätstheorie (E = mc^2) ist Masse nichts anderes als Energie. Ein voll geladener Laptop ist also durch die elektrische Energie schwerer als ein Laptop mit geringem Batterieladezustand.

Wenn du Daten von der Festplatte löschst, dann wird die elektrische Energie aus der Batterie in Wärme umgewandelt, die der Computer an seine Umwelt abgibt. Der Computer ist also leicher als vorher.

Es gibt jedoch noch einige Ausnahmen, wie z.B.:

  • Du hast einen Desktop-PC, der keine Batterie hat
  • Du lädst deinen Laptop gleichzeitig auf
  • Dein Laptop bekommt aus irgendeinem anderen Grund Energie zugeführt

Außerdem ist der Energieunterschied, natürlich, nicht messbar.
Würdest du deinen Akku um 500 mAh bei 3,7 V "erleichtern", dann wäre das eine Massendifferenz von 0,0000000000000000206 kg.

Antwort kommt verspätet, aber lesen tut das bestimmt noch jemand

Ja wenn du Datein von deinem PC entfernst wird er leichter.

Das variiert von Datei zu Datei, also pass auf was du entfernst.

Mir ist es schon einmal passiert das mein PC an der Decke hing nachdem ich ein Spiel entfernt habe.

LG PixelSaft

Würde mich über eine Antwort  von dir freuen ;)

delta12
Beitragsersteller

:D

klar. Ein Programm= etwa ein Kilo.

Wenn du auch noch Windows löschst, fängt er an zu schweben.

ca 500g pro GB

Alen03T  10.08.2019, 14:30

Hahahahah.

Nein. Die Festplatte wird nur neu "geordnet" wenn du etwas speicherst. Es wird aber nichts hinzugefügt.