Wenn ich als tierarzt eine Doktorarbeit in der Humanmedizin oder Biologie schreibe, brauche ich dann zusätzlich einen Doktorvater aus der Tiermedizin?

3 Antworten

Nein, brauchst Du nicht. Theoretisch kann z. B. auch ein Germanist eine Arbeit in der Soziologie schreiben, sofern die Promotionsordnung nicht verlangt, dass ein Studienabschluss in dem Fach vorliegen muss, in dem die Arbeit geschrieben wird. Das wäre als erstes zu prüfen.

Dann kommt es darauf an, was Du als Prüfung ablegen musst. Oft ist es eine Prüfung in einer Auswahl von Studienfächern, z. B. HF Humanmedizin, NF Psychologie NF Tiermedizin, es kann aber auch eine Disputation über die Arbeit sein.

Wenn das keine Hindernisse sind, brauchst Du nur einen Doktorvater in Medizin, der ggf. für einen Zweitkorrektor sorgen kann, sofern Du den nicht selbst suchst.

Also erstmal Promotionsordnung angucken!

Da musst Du in der Promotionsordnung Deiner Fakultät nachsehen oder Dich beim Promotionsamt erkundigen. Solche Dinge sind von Bundesland zu Bundesland und sogar von Uni zu Uni verschieden geregelt.

Die Frage ist eher warum ein Veterinär eine Doktorarbeit über Humanmedizin schreibt o.O Aber auf die Frage bezogen würde ich sagen hängt von der genauen Thematik ab ^^

Laurelina  01.10.2017, 15:52

Und um den Kommentar von Rainof zu ergänzen - weil sie schneller gehen.

RainofCastamere
Beitragsersteller

Weil in vielen Forschungsbereichen der Humanmedizin Tierärzte genauso wenn nicht besser qualifiziert sind wie Humanmediziner. Mikrobiologie, Virologie, wenn mit Versuchstieren gearbeitet wird etc.