Wenn Frauen schweigen, dann sollte man sie nicht unterbrechen! Ich verstehe den Sinn des Sprichwortes nicht. Kann eine/r weiter helfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Frauen schweigen . . . nicht unterbrechen.

Das ist kein Sprichwort, sondern einer der typischen Sprüche des Kabarettisten Rolf Miller. Seine Technik dabei ist immer wieder, einen Satz anzufangen und ihn dann nach einer Pause, in der er scheinbar(!) um Worte ringt, ganz anders zu beenden, als man erwartet. Dieser Überraschungseffekt und dieser "Knick" in der Bedeutung sind der besondere Witz dabei. Anderes Beispiel von ihm: Der Ami, wenn der eine Finanzkrise . . . an die Wand fährt, dann richtig. Wenn blöd, dann gscheit.

Die Nummer, in der er von schweigenden Frauen sprach, handelte von einer Frau, die erst nicht mehr mit ihrem Mann geredet hat und dann ausgezogen ist. Dabei kam auch der Satz vor: Eine Frau, die schweigt, hat doch was zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Ich glaub weil es einen guten grund hat wenn sie schweigen. deshalb wollen sie dann auch in ruhe weiter schweigen solang sie wollen und in frieden gelassen werden

Hallo,

weil sie sonst wieder anfangen zu reden... Quasseltaschen eben...

Emmy

Weil man, wenn sie still sind, Ruhe vor ihnen hat und wenn man sie stört nichtmehr

Diese Empfehlung basiert m.E. auf der sehnsüchtigen Erwartung, dass dieser status quo dauerhaft bestehen bleiben möge.