Wenn es in Dubai 50 Grad sind, wie viel Grad Sind es dann ungefähr 800m über dem Boden?

4 Antworten

50 Grad minus 8 Grad = 42 Grad

Aufgrund der Temperaturabnahme von 1 Grad por 100 m.

Dann kann man noch 2-3 Grad abziehen wegen der Überadiabathe am Boden.

macht ungefähr 39 Grad.

44,2 Grad, denn die Temoeratur nimmt bei ISO-Standartwerten genau 0,65 Grad C je hundert Metern ab. Wenn allerdings diese ISO-Bedingungen der Standartatmosphäre nicht herrschen (was meistens der Fall ist), kann die Temperatur in 800 Metern auch mehr oder weniger betragen.

watchman  11.08.2015, 11:58

Die ICAO Standart Atmosphäre ist nur ene Model Atmosphäre ohne Wasserdampf. - Mann rechnet hier besser mit den 1 Grad pro 100m (trockenadibatischer Temperaturgradient)

Da ist es dann 32° C

Bei Luft, welche hauptsächlich aus Stickstoff (78 Prozent) und Sauerstoff (21 Prozent) besteht, ergibt sich eine Abkühlung von ziemlich genau einem Grad Celsius pro 100 Metern Höhenzunahme.

Luftkutscher  10.08.2015, 20:48

Die 1 Grad pro hundert Meter bezieht sich jedoch nur auf die trockenadiabatische Abkühlung, wenn ein Luftpaket angehoben wird und dadurch der Druck sinkt. Gem. Stadartatmosphäre nimmt die Temperatur nur 0,65 Grad C pro hundert Meter ab.

Clopperhead  10.08.2015, 19:41

rechnen gehört dann nicht zu deinen stärken oder ?

Indaba  10.08.2015, 19:47
@Clopperhead

42° C Es war ein Tippfehler aber sonst ist meine Antwort ja wohl hilfreich und richtig.

Warum so unfreundlich?