Wenn es im Excel viele Reiter /Tabs gibt, kann man auf sie alle auf einmal 'Filter' aufsetzen?
Ich meine, ich kenne schon diese Option: Daten > Filtern, aber das betrifft immer den jeweiligen Reiter und nicht die ganze Arbeitsmappe. Ich habe schon im google danach gesucht, aber wurde leider nicht fündig. Gibt es überhaupt so eine Einstellung?
Es wäre sehr hilfreich, wenn es sowas geben würde:)
1 Antwort
In Excel gibt es keine integrierte Funktion, um Filter gleichzeitig auf alle Reiter/Tabs einer Arbeitsmappe anzuwenden. Filter müssen für jeden Reiter einzeln gesetzt werden. Eine mögliche Lösung wäre, ein Makro zu erstellen, das diese Aufgabe automatisiert, aber eine direkte Einstellung dafür existiert nicht.
Hier ein Auszug von GPT:
Hier ist ein einfaches VBA-Makro, das auf allen Arbeitsblättern in einer Excel-Arbeitsmappe Filter aktiviert. So kannst du es einfügen und ausführen:
Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub FilterAufAlleBlätterAktivieren()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If Not ws.AutoFilterMode Then
ws.Range("A1").AutoFilter ' Setze den Filter auf die erste Zeile (Anpassung je nach Bedarf)
End If
Next ws
MsgBox "Filter wurden auf allen Blättern aktiviert!"
End Sub
Copy
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Drücke ALT + F8, wähle FilterAufAlleBlätterAktivieren aus der Liste und klicke auf Ausführen.
Das Makro setzt einen Filter auf die erste Zeile jedes Arbeitsblatts. Du kannst die Range-Anpassung ("A1") ändern, wenn deine Daten in einer anderen Zeile beginnen.
es hat zuerst nicht funktioniert, weil ich eine leere Arbeitsmappe hatte. Dann habe ich bei chatgpt nachgefragt, und er hat mir vorgeschlagen Werte in die erste Zeile einzugeben. Ich habe dann mehrere Seiten mit Zahlen und wieder andere mit Buchstaben gefüllt. Danach hat es funktioniert:) Ich muss dabei noch erwähnen, dass die Seiten, wo ich ausschliesslich Zahlen in der ersten Zeile hatte, alle gelöscht und nur die Filter eingerichtet wurden. aber wie gesagt, jetzt weiss ich es, wie es geht. Vielen Dank!:))
gut das es funktioniert hat. GPT hilft da immer weiter bei solche Sachen... oder einfach so lange nachfragen bis es funktioniert
Es hört sich sehr gut an:) Ich probiere es gleich aus:) ich hoffe, dass es auch bei mir klappt:) Vielen lieben Dank!