Wenn es heute null Grad hat und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt wird es morgen?

5 Antworten

Im allgemeinen Sprachgebrauch heißt "doppelt so kalt" so viel wie "halb so viel Grad °C" bzw "doppelt so viel Grad °C unter Null". Diese Definition macht für 0°C natürlich keinen Sinn, da kommt in beiden Varianten wieder 0°C raus.

Aber sie macht auch schon für Temperaturen ungleich Null keinen Sinn, weil die Celsius-Skala nicht proportional zur Wärme ist, sondern einen Offset von etwa 273°C hat. Würde man es also genau wissen wollen, dann müsste man die Kelvin-Skala verwenden, wo eine halbe Temperatur tatsächlich der halben Wärme entspricht. Dort wäre "doppelt so kalt wir 0°C" das gleiche wie "doppelt so kalt wie 273K" was wiederum 136,5K entsricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hallo Webmaster209 :)

Ich denke, das das bei ca. 0°C bleiben wird :)

LG Annika :)

kommt drauf an, wie genau deine werte sind. temperatur ist relativ, bestimm es selbst... :D

Ca. - 130 ° , wenn doppelt so kalt das gleiche ist wie halb so warm.