Wenn es euren Arbeitgeber in ca. 10 Jahren nicht mehr geben wird, ab wann würdet ihr euch wegbewerben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mich so schnell wie möglich nach was anderem umsehen. Es sei denn du bist sehr neu und hast in dem Feld noch keine Erfahrung, die dir aber ev. im Lebenslauf von Vorteil wäre, dann in 2,5 - 3 Jahren.
Aber wenn jetzt schon absehbar ist, dass eine Firma sich, aus welchen Gründen auch immer, aufösen wird dann besteht auch immer die Gefahr von vorzeitigem Personalabbau, also Kündigungen. Daher lieber kontrolliert was neues suchen als aufeinmal rausgeschmissen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an.

Ich nehme an ich weiß es jetzt schon? Dann würde ich ab jetzt ganz locker die Augen aufhalten nur falls was bombastisch gutes vorbei kommt.

In 5 Jahren dann ggf etwas ernster schauen und spätestens in 8 Jahren richtig suchen.

Das in der Annahme das ich in 8 Jahren noch da bin.

Original408  22.04.2022, 12:16

Wo sollst du denn sonst in 8 Jahren sein?🤣🤣😂 Hahaha Hehehe

dieLuka  22.04.2022, 12:18
@Original408

Schwanger, im Ausland, ggf mit dem Super Job den ich jetzt zufällig sehe.

Kommt auf die Umstände an. In meinem Job findet man sehr schnell was.

Wenn der Chef okay ist, das Gehalt und die Arbeit stimmt, dann spricht man es mit dem Chef ab. Evtl will er sich schrittweise verkleinern. Evtl Sucht er ein nachfolgende. Es kann auch sein das in den letzten Monaten nicht viel zu tun gibt, man dann eine sehr entspate Zeit hat und sehr viel frei. Die Zeit kann man wunderbar für Fortbildungen nutzen, natürlich auch sich wo anders zu bewerben. Wenn du entgegenkommend bist, macht sich das außerdem gut im Arbeitszeugnis.

Was ich selbst erlebt habe, manchen durften Angestellte bestimmtes Werkzeug mitnehmen. Wieviele 12 jährige kennst du mit Stahlwille und Knipex Werkzeug? Hatte mehrere Kästen davon gehabt. Nichts doppelt. Das sind mal eben einige 1000 Euro

Keiner weiß, was in 10 Jahren ist .. bis dahin kann soviel passieren..

ich kann mich weiterbilden und in einer anderen Firma arbeiten, oder ich bekomme ein besseres jobangebot…

aber ich würde niemals einen 10 Jahresplan machen

Gar nicht

Ich habe noch 11 Jahre bis zur derzeitigen Regelaltersgrenze - das eine Jahr kann man überbrücken - notfalls beginnt der Ruhestand eben früher