Wenn eine Kamera 12 MEgapixel hat ist sie dann eine gute oder eher schlechte

10 Antworten

ist im Mittelfeld, aber da eher am guten als im schlechten Bereich. Wenn du nur normale Fotos schießt um die als ganze Fotos zu verwenen, ist es mehr als genug. Aber wenn du viel Wert aufs Detei legst und auch mal nur einzelne Bildausschnitte ganz groß darstellen willst, könnte es zu wenig sein. Also wenn du vom Eifeltrum runter fotografierst und dann hinterher noch ein KFZ-Kennzeichen drauf erkennen willst, ist das schon grenzwertig.

haugar  06.08.2009, 22:30

Dafür würde jeder vernünftige Fotograf sowieso ein Teleobjektiv nehmen, da sind die Pixel dann nicht das Entscheidende.

Die Megapixel sind überhaupt nicht entscheidend!

Was wirklich entscheidend ist, ist die Größe des Sensors, wo das Licht eintrifft. Bei billigen Kameras beträgt sie 1/2,5 bei besseren 1/0,8 oder noch größer. Was nützen viele Megapixel wenn die Kamera gar nicht in der Lage ist, so viele Pixel aufzulösen?

Höhere Auflösung heißt bei Kompaktkameras nicht unbedingt bessere Bilder, da ist man mit 6-8 Megapixel meist besser und völlig ausreichend bedient.

haugar  06.08.2009, 22:31

So ist es, anders bei Spiegelreflex-Kameras.

Auf die Megapixel kommt es bei einer Kamera nicht an! Welche Objektive verbaut wurden ist da viel interessanter! Wie Lichtstark sie sind zum Beispiel.

haugar  06.08.2009, 22:32

Die Lichtstärke sagt nichts über die Bildqualität aus, außer, dass es mit zunehmender Lichtstärke immer schwieriger wird, ein gut abbildendes Objektiv zu bauen.

Das kann man so garnicht sagen. Was nutzt die höchste Auflösung, wenn das Bild durch gelbstichige und trübe Linsen geht? Garnix...

haugar  06.08.2009, 22:29

Wer baut eine 12-MP-Kamera mit gelbstichigen und trüben Linsen???

justiziasgolem  07.08.2009, 10:01
@haugar

Die Chinesen. Ein 12-MP Sensor ist in Massenproduktion nicht wesentlich teurer als ein 5-MP Sensor - aber deutlich werbeträchtiger. Es gibt genug Käufer, die ausschließlich auf die Auflösung achten. Analog zu den Hifi-Käufern, die nur nach Wattzahl gehen.