Wenn meine Bank pleite geht, bekomme ich mein Geld doch trotzdem wieder oder?

6 Antworten

ja, wenn es eine Bank aus der EU ist gerantiert der Staat das Einlagen bis mindestens 100.000 € sicher sind und der Kunde das Geld zurück erhält.

darüber hinaus haben viele Banken zb die Sparkassen und Volksbanken eine sicherungssysteme. Wenn eine zb. Eine Sparkasse droht pleite zu gehen helfen alle anderen Sparkassen aus.

Dafür gibt die Einlagensicherungsfonds. Wie gut und was Oberhalt des gesetzlichen Minimums abgesichert ist, hängt von den Kreditinstitut ab. Die viel gescholtenen Sparkassen bieten die umfangreichste Absicherung, gefolgt von den Volksbanken.

Normale Spareinlagen bis zu einer gewissen Obergrenze sind durch einen Fonds abgesichert. Es darf aber nicht zu viele Banken treffen, sonst reicht das geld nicht.

bei riskanten Anlagen wie Aktien ist das Geld natürlich weg bis zu 100% Verlust.

Dafür gab es aber Urteile, wenn Omas beschwatzt werden, über 60 Jahre ein Sparbuch hatten & nun riskante Aktien gekauft werden.

Dafür gibt es Beratungsprotokolle & die Bank mußte haften

Sonst gibt es Einlagensicherung 100.000 €

Kommt darauf an bei welcher du bist und was im vertrag steht

artar123
Beitragsersteller

Zum Beispiel bei der Volksbank