Wenn ein spiel 99gb gross ist. Auf welcher Konsole kann dieses Spiel abgespielt werden?

2 Antworten

Auf welche Plattform erstellst du denn dein Spiel?

Man kann ein Spiel ja nicht einfach so überall "hochladen"

Auf Seiten wie "itch.io" kann jeder Spiele hochladen und auch Geld dafür verlangen aber wenn du dir Vorstellst das man ein spiel einfach so z.b im Playstation Store läd, dann muss ich dich enttäuschen, solche Spiele werden immer in großen Produktionen und Firmen erstellt.

Es gibt ja nicht umsonst Publisher etc.

Öh.
Das sind ganz schön viele unbeantwortete Fragen im Raum.
Die erste sollte aber sein, ob du dir schonmal das Thema Komprimierung angeschaut hast.. 99/150gb ist schon arg viel, selbst für ein Triple A Titel.

Pialesb29  17.03.2024, 08:15

Heutzutage normal guck dir Spiele wie Forza an selbst der Uralte Final Fantasy 14 Online is mittlerweile 86GB Groß dazu reicht es schon wenn man Texturen und Assembles für 4K drin hat

allerdings halte ich so ein Mammutprojekt wie es der Frager vor hat alleine für völlig unmöglisch

errost  17.03.2024, 14:57
@Pialesb29

Nein, normal ist das nicht. Die wenigstens Triple A titel kratzen wirklich an den 100GB.

Ein MMORPG ist für gewöhnlich immer größer, weil es ja in diesem Falle ja schon 10 Jahre alt ist und immer Patches/Content/Fixes/Cosmetic geliefert werden. Das spiel ist also sicherlich schon 15-16 Jahre in entwicklung und selbst DAS ist nur 86GB groß. Das bestärkt doch meine These nur.
Natürlich gibts ein paar Spiele über 100GB - aber das ist heutzutage weder normal noch gang und gebe.

Pialesb29  17.03.2024, 15:30
@errost

Doch ist es nur um es dir mal zu verdeutlichen kleiner Auszug aus den Steam Store und das wird die nächsten Jahre eher nicht Weniger

FINAL FANTASY 7 Remake 100GB

Call of Duty Modern Warfare 3 140GB

Hogwarts Legavy 85GB

Forza Motor Sport 130 GB

Formel 1 2024 100GB

Diablo 4 85GB

Far Cry 6 170 GB

Wie schon gesagt Moderner Content insbesondere mit 4K Assembles braucht Platz

errost  17.03.2024, 16:04
@Pialesb29

Cool, dass 2 dieser aufgezählten Spiele sogar weit unter 100gb sind und hier original 5 Spiele aufgezählt worden sind. Eines davon ist noch nichtmal draußen.
Dass es in den nächsten Jahren nicht weniger wird, ist mir durchaus klar, das hat auch niemand bestritten.
Far cry 6 ist übrigens 94GB groß und fällt damit auch wieder in die sub 100GB Sparte.

Klar wenn man natürlich den Optionalen 4k Content reinrechnet, kommt man dort über die 100GB, aber selbst ein Far cry 6 ist keine 100GB groß. Ich bezweifle sehr stark, dass der FS hier nur haufenweise 4k content liefert.
Zumal, anhand der Steam hardware survey grade einmal 3,51% einen 4k Monitor besitzen. Fraglich ob überhaupt die Hälfte davon in der Lage ist das Spiel mit dem 4k content anständig abzuspielen. Daher ist die Relevanz dafür hier stark anzuzweifeln.
Das Spiel läuft auch ohne das Optionale Pack in 4k(sieht nichtmal dermaßen anders aus)
Aber anyway, um hier auch mal eine nichtsaussagende Liste aufzuführen:
Avatar frontiers of pandora unter 100gb
alan wake 2 unter 100gb
RR4 remake unter 100GB
Redfall auf Konsole unter 100GB
Suicide Squad: Kill The Justice League unter 100gb
Last of us Part 1 (pc remake) unter 100gb. Auf der Steam storepage steht zwar 100gb, aber es sind in wahrheit 80GB (gut möglich, dass dies auch bei F1 der Fall ist, die Speicherplatz angaben sind immer großzügig und nicht kanpp gewählt)