Wie gut ist die Programmiersprache Swift? Und eignet sie sich für die App- Programmierun?

4 Antworten

Von Experte medmonk bestätigt

Swift ist bei Apple mittlerweile die Standardsprache und hat Objective-C mehr oder weniger abgelöst. Neue Apps für Apple Geräte werden zum größten Teil in Swift entwickelt und mit SwiftUI hat man dann gleich das passende und plattformübergreifende UI-Framework mit dabei.

Auch serverseitig ist Swift durchaus geeignet, allerdings noch nicht sehr verbreitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Hi,

ich habe meine verwendeten Programmiersprachen immer nach der Macht der Befehle und Kompaktheit des Codes sowie der Umsetzbarkeit möglichst vieler Aufgaben beurteilt.

Der große Vorteil on Swift ist, dass sie auf vielen Platformen einsetzbar ist. Ein Programm schreiben und mit geringen Anpasungen auf Android, MacOs und WIndows einsetzen. Das ist cool. Schwer soll sie auch nicht sein.

AM besten mal reinschnuppern

Swift-Tutorial Teil 1: Ich möchte Swift lernen und Apps entwickeln (itemis.com)

LG

Harry

Natürlich eignet sie sich für App-Programmierung. Mit ihr werden ständig sämtliche iOS-Apps programmiert. Ich denke man könnte sie syntaktisch aus Mix aus Java und Objective C ansehen. Ich habe selber nie mit Swift programmiert, bin eher der Android-Typ. Aber bei iOS-Leuten dürfte Swift ganz beliebt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

serdet27
Fragesteller

Kann man mit der auch einen Kontakt zur unreal engine herstellen oder ist sie da nicht kompatibel?

ranger1111  21.01.2023, 22:33
@serdet27

Boah, da fragst du mich was. Ich habe keine Ahnung. Die Unreal Engine ist in C++ geschrieben. Von daher vielleicht eher über Umwege.

DryTears  21.01.2023, 22:57
@serdet27

Out of the box nicht. Du könntest versuchen eine art swift wrapper um die unreal engine zu machen, welcher es dir erlaubt wenigstens teile der unreal engine zu verwenden. Ob das allerdings mit den Nutzungsbedingungen vereinbar ist, ist eine ganz andere Sache.

Ich arbeite jeden Tag damit und so wie der eine antwortente meint das es nicht für richtige Apps geeignet wäre ist total Schwachsinn. Natürlich begrenz die Swift Sprache auf die Apple Apps egal ob Watch, TV, .Mac oder iPhone/iPad.

man kann damit wunderbar kleine wie auch große Projekte programmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – iOS Entwickler

serdet27
Fragesteller

Kann ich damit auf die Unreal engine zugreifen? Oder benutzt du ein anderes Designprogramm um mit der swift kompatibel zu arbeiten?

Mogthar  21.01.2023, 22:38
@serdet27

Ich bin im Bereich Gaming und unreal nicht unterwegs aber ja du kannst es. Google mal danach da wirst du sicher fündig 😊