Wie gut ist die Programmiersprache Swift? Und eignet sie sich für die App- Programmierun?
Mein nächstes Projekt wird mit Swift sein. Daher wollte ich mich trotz geschlossener Fragen mal um eure Meinungen umsehen;).
4 Antworten
Swift ist bei Apple mittlerweile die Standardsprache und hat Objective-C mehr oder weniger abgelöst. Neue Apps für Apple Geräte werden zum größten Teil in Swift entwickelt und mit SwiftUI hat man dann gleich das passende und plattformübergreifende UI-Framework mit dabei.
Auch serverseitig ist Swift durchaus geeignet, allerdings noch nicht sehr verbreitet.
Hi,
ich habe meine verwendeten Programmiersprachen immer nach der Macht der Befehle und Kompaktheit des Codes sowie der Umsetzbarkeit möglichst vieler Aufgaben beurteilt.
Der große Vorteil on Swift ist, dass sie auf vielen Platformen einsetzbar ist. Ein Programm schreiben und mit geringen Anpasungen auf Android, MacOs und WIndows einsetzen. Das ist cool. Schwer soll sie auch nicht sein.
AM besten mal reinschnuppern
Swift-Tutorial Teil 1: Ich möchte Swift lernen und Apps entwickeln (itemis.com)
LG
Harry
Natürlich eignet sie sich für App-Programmierung. Mit ihr werden ständig sämtliche iOS-Apps programmiert. Ich denke man könnte sie syntaktisch aus Mix aus Java und Objective C ansehen. Ich habe selber nie mit Swift programmiert, bin eher der Android-Typ. Aber bei iOS-Leuten dürfte Swift ganz beliebt sein.
Boah, da fragst du mich was. Ich habe keine Ahnung. Die Unreal Engine ist in C++ geschrieben. Von daher vielleicht eher über Umwege.
Dann musst du den Einsprung in die unreal engine Schnittstelle kennen den dispatcher und ob er vo Swift aus aufrufbar ist
Anton Rassadin — Linking Swift frameworks to an Unreal Engine project
Ich arbeite jeden Tag damit und so wie der eine antwortente meint das es nicht für richtige Apps geeignet wäre ist total Schwachsinn. Natürlich begrenz die Swift Sprache auf die Apple Apps egal ob Watch, TV, .Mac oder iPhone/iPad.
man kann damit wunderbar kleine wie auch große Projekte programmieren.
Kann ich damit auf die Unreal engine zugreifen? Oder benutzt du ein anderes Designprogramm um mit der swift kompatibel zu arbeiten?
Kann man mit der auch einen Kontakt zur unreal engine herstellen oder ist sie da nicht kompatibel?