Wenn ein Obdachloser sich über einen Joint mehr freuen würde als über einen Döner und ich spenden will, was wäre weisere Entscheidung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Döner 69%
Joint 31%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides.

Das eine braucht er, das andere will er und kann es sich evtl. nicht leisten.

Analog: Langzeitarbeitslose und Geringverdiener wollen auch nicht nur Leitungswasser trinken, obwohl andere Getränke im Vergleich unnötig teuer sind.

Joint

Beides.. in diesen "Kreisen" sind Suchterkrankungen leider an der Tagesordnung. Verdrängen, Welt ausblenden. Alkohol und Drogen machen das nun mal möglich.

Genau wegen sowas gibt es ja Spritzenautomaten in Großstädten zb. Oder Hilfsorganisationen bringen zusätzlich zu Nahrung und Trinken auch Tabak und Bier.

Man kann die Leute nicht zwangsweise clean kriegen, sofern sie selber nicht da raus wollen. Man sollte sie jz nicht mit Drogen und Alkohol bombardieren, aber einen Joint würde derjenige, zusätzlich zum Döner, ohne Frage von mir bekommen

Döner

Man sollte die Sucht von obdachlosen Menschen nicht noch weiter unterstützen.

Nahrung/Trinken > Alkohol/Zigaretten/Geld/

Kimanon
Fragesteller

Ich bin unsicher, vielleicht sehen obdachlose es anders

YuaNan  08.04.2024, 15:04
@Kimanon

Die einzigen Obdachlosen die Alkohol und andere Drogen der Nahrung vorziehen sind Suchtkrank.

Muss man jetzt nicht wirklich fördern in meinen Augen.

Da ich nicht wüsste, wo ich den Joint herkriegen sollte, würde ich ihm Geld geben.

Dann kann er entscheiden, ob der Hunger, oder der Joint siegt.

Weder noch. Er könnte sich für die 8 €, die ein Döner inzwischen kostet, aus Supermarkt etwas wünschen, was ihn für längere Zeit satt macht.