Wenn ein narcisst dich so verletzt hättest in der lage sichjemals zu entschuldigen was sr dir angetan hat?

2 Antworten

Also wenn es ein stark ausgeprägter Narzissmus ist (was wir natürlich nicht beurteilen können), wird er es nicht machen. Narzissten weisen jede Schuld von sich. Gefühlt ist es für einen Narzissten undenkbar, dass irgendetwas, was er gemacht hat, nicht in Ordnung ist (das hängt damit zusammen, dass sie ein starkes Bedürfnis nach Anerkennung haben, und ein Schuldeingeständnis würde bedeuten, dass die selbstzweifelnde Seite, die Narzissten auch immer haben, stärker wird. Und das ganze Progamm des Narzissmus besteht darin, diese selbstzweifelnde Seite in Schach zu halten).

BigDEnergy  25.05.2024, 20:04

Fast ganz richtig. Kleine Anmerkung: Narzissten können sich schon entschuldigen - nur tun sie das nicht mit der Absicht bei dem anderen was gut zu machen, sondern um die Person zu lovebomben und zu täuschen und weiter als ihr Opfer missbrauchen zu können. Zudem enthält die Entschuldigung dann meist weitere Angriffe, die direkt daran angehängt werden, damit der Teufelskreislauf weitergeht.

blechkuebel  25.05.2024, 20:06
@BigDEnergy

Das stimmt. Oberflächliche / unaufrichtige Entschuldigungen, die nicht wirklich son gemeint sind, können bei einem Narzissten durchaus kommen.

Chumber19852205
Beitragsersteller

Ja. Ich hatte ihn so einiges aufgezählt am ende mit seine falsche Versprechen die er mir gemacht hatte. Hatte er alles geleugnet

Chumber19852205
Beitragsersteller

Als ob die Rechtschreibung jetzt gerade so wichtig wäre meine Güte. Du achtest gerade auf sachen

Ist er überhaupt in der lage sich zu entschuldigen wie er mir weh getan hat?

Das wissen wir nicht, weil wir ihn nicht kennen.

meinen narcisstischen ex rausgelaufen

Nicht jeder Ex ist ein narzisstischer Ex. Du kannst nichtmal das Wort richtig schreiben. Es heißt entweder "Narzisst" auf Deutsch oder "Narcissist" auf Englisch. Dein Ex-Freund wirkt auf mich wie ein notorischer Lügner und Alkoholiker, der bei seinen Jungs cool rüber kommt, ob er auch Narzisst ist, kann ich nicht ferndiagnostizieren.

Jeder Mensch ist dazu fähig, sich zu entschuldigen, doch nicht jeder Mensch meint das ernst oder kann das gut. Ein Narzisst oder Psychopath entschuldigt sich womöglich nur, um persönliche Vorteile zu erhalten wie eine 2. Chance.

Es bleibt dabei:

Ist er überhaupt in der lage sich zu entschuldigen wie er mir weh getan hat?

Das wissen wir nicht, weil wir ihn nicht kennen.