Wenn ein Mann ein Frauen Namen hat (wie z.B. Michele) muss er dann einen 2. Namen haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Michele ist ein Männername...ein Italienischer. Michel genauso...französische Form eben.

Michelle oder Michela/Micaela wäre die weibliche Form dazu.

Aber im Großen und Ganzen, wenn der Name nicht eindeutig einem Geschlecht zugeteilt werden kann, MUSS ein geschlechtsspezifischer Zweitname her. Wie bspw bei Kay...

lupoklick  19.01.2016, 11:51

Michele it "Mikele" ist ein Männername,

Michelle frz, "Mischell." ein Frauenname

Standesbeamte achten in aller Regel darauf, dass bei nicht einwandfrei geschlechterspezifisch zuzuordenden Vornamen ein zweiter Vorname hizugefügt wird - z.B. bei einem Kind männlichen Geschlechts: Thomas Maria xy -!

Nein, das ist für sowohl/als auch-Namen nirgendwo gesetzlich geregelt. Und rein weibliche Namen werden für einen Jungen ohnehin nicht akzeptiert, was umgekehrt natürlich auch gilt. Man kann allerdings als Zweitnamen einen "geschlechtsfremden" Namen wählen (berühmtes Beispiel: Rainer Maria Rilke).

Aglajana  21.08.2009, 12:23

Aber das geht doch nur mit dem Namen "Maria"...war das nicht mal aufgrund der Huldigung der "Gottesmutter" begründet?

RuleBritannia  21.08.2009, 12:27
@Aglajana

Ich nehme mal an, da haben die Standesbeamten einen ziemlich großen Ermessensspielraum. Ein Bekannter von mir heißt z.B. Erich Jade, und wenn Jade nicht weiblich ist, dann weiß ich net...