Wenn ein kompletter Manga adaptiere wird?

7 Antworten

Wenn das Originalwerk (z.B. Manga oder Light Novel) abgeschlossen ist und der Anime die komplette Story adaptiert ist auch dieser abgeschlossen und geht in der Regel nicht mehr weiter.
Die Geschichte muss aber nicht damit Enden das der Hauptcharakter sein Ziel erreicht, sondern kann auch noch zeigen was nach dem Erreichen dieses Ziels passiert.

Manche Autoren/Mangaka veröffentlichen später aber auch Fortsetzungen oder Spin-off Reihen ihrer Werke, so dass man den Anime dann auch fortführen könnte.

Im Falle von DanMachi ist die Light Novel (Romanreihe) das Originalwerk. Diese ist bisher aber nicht abgeschlossen.
Von DanMachi gibt es außerdem auch Spin-off Reihen, wovon »Danmachi: Sword Oratoria« auch eine Anime Staffel bekommen hat.

DDernette135
Beitragsersteller

Könnte Danmachi das schaffen als Anime komplett adaptiert zu werden in deinen Augen ?

ChrisCat1, UserMod Light  27.11.2023, 12:43
@DDernette135

Da mittlerweile Staffel 5 angekündigt wurde und es einen gewissen Trend gibt gewisse größere/bekanntere Reihen wenn möglich komplett zu adaptieren halte ich es bei DanMachi auch für wahrscheinlich. Kommt aber auch darauf an wie schnell die Light Novel voran kommt.

Eigentlich ist die Geschichte immer vorbei sobald der Anime den Manga komplett adaptiert hat und wird dann auch nicht mehr fortgeführt. Es gibt natürlich einige Ausnahmen wie zum Beispiel Dragonball: Dort wurde der komplette Manga mit den Dragon Ball und Dragon Ball Z Anime adaptiert, man hat es dann aber noch mit Dragon Ball GT und weiteren Filmen fortgeführt, weil es sehr viel Geld bringt und die Leute mehr Dragon Ball sehen wollen. Wodurch dann der Dragon Ball Super Manga entstanden ist der vom gleichnamigen Anime dann wieder adaptiert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – schaue seit meiner Kindheit viele Anime

Ja, dann ist zu Ende

Wenn die Geschichte weitergeführt wird, würde ich das dann als nicht mehr cannon (zur Story gehörend) betrachten.

Normalerweise wenn das LN zuende ist und der Anime alles adaptiert wird nicht weitergemacht. Ausser der Autor hat Sonderwünsche. Es kann auch dazu kommen dass er ein neues Novel released (Spin-off usw.) Dann gibt es meist eine Fortsetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung