Wenn ein 4200€ Kopfhörer-Setup mich klanglich nicht beeindruckt, werde ich dann einen 60'000€ Kopfhörer auch schlecht finden?

10 Antworten

Ab einem bestimmten Punkt is es relativ egal, wie teuer der Kopfhörer noch wird.
Soundtechnisch ist das machbare Ende der Fahnenstange schon weit früher erreicht, egal ob man noch ein paar 10.000 € drauf legt oder nicht.

Kopfhörer sind Kopfhörer, und keine Raketenwissenschaft.
Die sind nicht umsonst seit Jahrzehnten technisch nahezu unverändert geblieben.
Das technisch (sinnvoll) machbare ist nunmal erreicht.
Und wer behauptet, das er den unterschied zwischen 44,1 48 oder gar 96 Khz hören kann, erzählt einfach nur audioesoterischen Unsinn.

Deswegen kannst Du dir für ein paar hundert Euro schon Kopfhörer kaufen, die keinen deut weniger Leistungsfähig sind, wie die für 60.000.

Abgesehen davon: wenn man es audiophil wirklich ernst meint mit der Tonqualität,
kauft man nicht auf gut Glück das teuerste was geht, sondern man bewegt seinen Astralhintern in ein Fachgeschäft und lässt sich dort persönlich beraten.

Geschmäcker sind halt verschieden, und nur Menschen, die nicht ganz den Horizont haben, würde Kopfhörer alleine aufgrund des hohen Preises kaufen und davon ausgehen, das dieser dann der beste ist.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ich bin mir bei dir mit all deinen Accounts ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob du hier nicht einfach nur rumtrollst, so absurd wie deine Fragen sind. Ich mache mir jetzt trotzdem einmalig die Mühe, dir zu antworten.

Es ist mir unerklärlich, warum man einen Kopfhörer für solche Summen kauft, ohne ihn vorher gründlich zu testen. Gerade bei Kopfhörern sind Bewertungen anderer Nutzer ziemlich für die Katz', weil jeder Mensch völlig unterschiedliche klangliche Vorlieben hat. Nur weil ein Kopfhörer technisch aufwendig gefertigt ist, bedeutet das nicht, dass er dir klanglich zusagt.

Ich habe erwartet, von den Socken gehauen zu werden.

Je weiter du dich bei Kopfhörern in Richtung High-End bewegst, umso eher wirst du einen Kopfhörer mit einem fast kerzengeraden Frequenzgang bekommen. Und an einen linearen Frequenzgang bei einem Kopfhörer muss man sich erst einmal gewöhnen, das klingt nämlich für Menschen ohne entsprechender Hörerfahrung erst einmal sehr langweilig und unspektakulär.
Die meisten Kopfhörer für den "normalen Durchschnittsnutzer" haben eine sogenannte Badewannenabstimmung, das heißt, stark angehobene Bässe und Höhen und abgesenkte Mitten, weil den meisten Menschen eine solche Abstimmung gefällt. Das sind dann die Kopfhörer mit "Wow klingt das geil"-Effekt. An Kopfhörer mit linearer Abstimmung muss man sich erst langsam gewöhnen, bis man deren Vorzüge zu schätzen weiß und den Klang wirklich genießen kann. Zudem hängt es natürlich auch stark von der Musikrichtung ab, für Techno oder Hiphop sind lineare Kopfhörer nicht unbedingt ideal.

Bevor du also unnötig solche Summen zum Fenster hinauswirfst für Produkte, von denen du nicht einmal weißt, ob sie dir gefallen, kann ich dir nur nahelegen, einmal zu einem Hifi-Händler zu gehen, der eine größere Auswahl an Kopfhörern vorrätig hat, dich dort ausgiebig durchzutesten und dann den Kopfhörer zu nehmen, der dir persönlich am besten gefällt, ganz egal ob dieser nun 2000€ kostet oder nur 150€. Teurer heißt hier nicht automatisch besser.

Die Rückgabe ist nicht möglich, weil Du ihn im Laden gekauft hast? Ich kenne tatsächlich keinen Laden in dem Preisniveau. Ebenfalls solltest Du eventuell auch mal die Musik überprüfen. Wenn diese nicht mehr hergeben kann, weil die Qualität begrenzt ist, bringt Dir auch ein besseres Equipment nichts.

VG

simbalon2
Beitragsersteller

Weil ich in der Schweiz wohne, habe ich gesetzlich kein Rückgaberecht. Kulanzrücknahme auch verweigert.

Vielleicht ist auch ein besserer Headphone-Amp ein guter Schritt. Ich nenne keinen Markennamen, aber wenn ich Phonitor-Matrix und 120-Volt-Technologie sage, weisst du vermutlich, worüber ich höre. btw. mit einem 350-Euro-Kopfhörer. Letzteren werde ich allerdings demnächst updaten, die Bässe sind zu dünn. Mehr als 1500 Euro gebe ich dennoch nicht aus. Preise darüber werden IMHO höchstens noch durch edelste Materialien in der Optik gerechtfertigt. Bei 60.000 Euro erwarte ich dann aber schon Adamantium in VANTA-Black ;)

Selbst mein ehmalige 25€ Philips Kopfhörer hat Ordentlich gute Klang geleistet. Sehr gute Bass und sehr gute Präzise Höhen. Es hat sich genau so angehört wie eine Hifi Lautsprecher. Klanglich war ich mit diese Kopfhörer immer sehr zufrieden. Bis nach 2 Jahre die Kopfbügel nach und nach immer mehr Zerteilt und ich mir neue Kopfhörer investieren muss.

Dann gibt es noch Beyerdnamic Kopfhörer DT770, DT880 und DT990 für zwischen 130 bis ca. 160€. Ich nutze DT990 Pro und bin auch damit mit der Klang sehr zufrieden. Solche Beyerdynamic DT reihe nutzen auch Musik Produzent oder auch im Radio Studio.

Aber ich würde mir niemals für über 1000€ ein Kopfhörer kaufen. Und schon gar nicht 60,000€. Auch günstige Kopfhörer können ordentliche gute Klangquallität leisten. Hätte ich paar 1000 eure gehabt, würde ich mir lieber was anderes kaufen (z. B. mein Rechner aufrüsten).

simbalon2
Beitragsersteller

Eine Frage. Wenn du so reich wie Elon Musk wärst, würdest du dir den 60'000€ Kopfhörer aber schon gönnen oder?

PrincPersia  05.06.2023, 15:59
@simbalon2

60000€ für ein einziges Kopfhörer, nein oh gottes willen. Für denn Preis hole ich mir was anderes und habe viel mehr davon als nur ein einzige Kopfhörer.

Ich frage mich, wer würde für 60000€ ein Kopfhörer kaufen?