Wenn du mit einem Problem konfrontiert wirst, suchst du zu erst den Fehler bei dir?

9 Antworten

Als ich jung war, habe ich den Fehler bei mir gesucht und immer wieder mich bemüht ihn zu verbessern.

Aber dadurch kam ich in des Teufels Küche.

In der Zwischenzeit habe ich erkannt, dass es nicht immer mein Problem ist, sondern am Charakter und damit Respekt meines Gegenübers liegt.

Aus diesem Grunde lasse ich mir nicht mehr viel sagen, ausser ich erkenne, dass das gegenüber ernsthaft interessiert ist mich richtig zu verstehen.

Da aber die Grundtendenz darin liegt den andern so verstehen zu wollen wie man gerade lust und Laune hat, ohne Respekt.

Es geht um das ich, ich ich ich ich ich ich und noch einmal ich.

Und seither achte ich sehr, worum es überhaupt dem gegenüber geht.

Denn wenn ich realisiere, dass das gegenüber gar nicht verstanden hat was ich sagte, sondern nur was er verstehen wollte, dann weiss ich, dass der Fehler nicht bei mir liegt sondern am EGO des Gegenübers, der nur sich selbst ins Zentrum rücken will.

Rücksichtslos und Egoistisch.

Wer also aufrichtig sein will, der versucht den anderen so zu verstehen wie er es meint und nicht wie ich es meine.

Alle anderen sind sowieso unzuverlässig und von solchen die nicht fähig sind zwischen sich selbst und ihren Mitmenschen zu unterscheiden, wie können die sonst schon irgend etwas beurteilen oder unterscheiden

Wie kann ein solcher Mensch zwischen Richtig und falsch unterscheiden.

Unmöglich.

Nur hohles Geschwätz.

Und zu einem holen Schwätzer will ich nicht werden, solches ist für mich nicht erstrebenswert, auch wenn die Gesellschaft das für richtig und Zuverlässig hält, dass man sagt hohles Geschwätz ist zuverlässig aber Verstand unzuverlässig.

Ich suche erstmal nicht den Fehler sondern die Lösung. Im Nachhinein wird mir dann oft klar an was es gelegen hat.

Nein

Siehst du hier irgendwo Suche-den-Schuldigen?

Bild zum Beitrag

Einen Schuldigen zu suchen, das machen nur Versager. Die Lösung zu finden ist wichtiger als einen Sündenbock zu finden.

Wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte, dann gebe ich den zu und arbeite an der Behebung mit. Nur Schwächlinge verbergen ihre Fehler.

 - (Menschen, Problembehebung)

Nee- zuerst versuche ich den Ursprung vom Problem zu finden- und danach mache ich mir darüber Gedanken- aber suche nicht automatisch bei mir..

Situationsabhängig, oft ist aber klar, dass er nicht bei mir liegt.