Wenn du eine Sache auf dieser Welt änder könntest, was wäre es?

9 Antworten

Die Abholzung und Brandrodung des tropischen Regenwaldes. Das muss auf jeden Fall aufhören!

Denn die Abholzung und Brandrodung des tropischen Regenwaldes hat sehr dramatische Folgen:

Durch die Abholzung und Brandrodung des tropischen Regenwaldes wird nämlich eine extrem artenreiche Vegetationszone vernichtet. Gemäß der Schätzungen verschiedener Taxonomen in den 2010ern beheimatet der tropische Regenwald zwischen 50 und 75 % aller auf der Erde lebenden Arten und stellt somit die artenreichste Vegetationszone der Erde dar. Der tropische Regenwald ist sogar so artenreich, dass Terry L. Erwin von der Smithsonian Institution in den 1980er Jahren sogar rund 1.200 Käferarten von nur einer einzigen zentralamerikanischen Baumart sammelte. Bei dieser extrem artenreichen Baumart aus dem tropischen Regenwald Zentralamerikas handelte es sich um Luehea seemannii.

Taxonomen gehen davon aus, dass es weltweit zwischen 7,4 und 10 Millionen Arten gibt. Doch durch die Vernichtung des tropischen Regenwaldes werden zahlreiche Arten bereits aussterben, bevor sie überhaupt erst entdeckt wurden.

Das ist jedoch sehr dramatisch, da durch viel weniger Pflanzen auch viel weniger Photosynthese betrieben und somit auch viel weniger lebensnotwendiger Sauerstoff an die Atmosphäre abgegeben wird. Darüber hinaus wären auch sehr viele Arten medizinisch oder in der Bionik nutzbar. So könnte man die Borke der innen gelb leuchtenden Moambe im tropischen Regenwald Kameruns gegen Malaria nutzen, während das auf Madagaskar wachsende Rosige Immergrün gegen Leukämie helfen könnte. Aber auch die vielen, übereinander liegenden grauen Dächer mit zahlreichen Träufelspitzen der Termitenhügel könnte man im Gebäudebau anwenden.

Außerdem ist der tropische Regenwald auch Heimat zahlreicher Ureinwohnervölker. So leben beispielsweise im tropischen Regenwald Südamerikas die Yanomani, im tropischen Regenwald Zentralafrikas die Bayaka und im tropischen Regenwald Südostasiens die Semang.

Darüber hinaus wird sich das Land eines gerodeten Regenwaldareals auf 40 bis 50 °C aufheizen.

Schließlich kommt es auf dem Boden eines einstigen Regenwaldareals zu Oberflächenabfluss und Bodenerosion.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", "GUINNESS WORLD RECORDS 2017 EXTRA: WELTRAUMERKUNDUNG MIT BUZZ ALDRIN & CHRIS HADFIELD! © 2016 GUINNESS WORLD RECORDS LIMITED GUINNESS WORLD RECORDS ™ OFFICIALLY AMAZING THE JIM PATTISON GROUP", "Abenteuer Erde Geheimnisvolle Regenwälder Das Beste Reader's Digest Verlag Das Beste Stuttgart • Zürich • Wien © der englischen Originalausgabe: 1995 Reader's Digest Association Limited, London © der deutschsprachigen Ausgabe: Erster Nachdruck 1996 1995, 1996 Verlag Das Beste GmbH, Stuttgart", "WAS IST WAS BAND 90 REGENWALD Grüner Schatz der Erde TeSSLOFF Alexandra Werdes Copyright © 2013 TESSLOFF VERLAG, Burgschmietstraße 2-4, 90419 Nürnberg", "CLAUDE MARTIN ENDSPIEL Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können Der neue Bericht an den Club of Rome THE CLUB OF ROME oekom © 2015 oekom Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH Waltherstraße 29, 80337 München Aus dem Englischen von Eva Leipprand", https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/photosynthese-285 [13. September 2024] sowie https://www.biokon.de/bionik/was-ist-bionik/#:~:text=Der%20Begriff%20Bionik%20setzt%20sich,Physikern%2C%20Chemikern%20und%20Materialforschern%20zusammen. [13. September 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Beziehungen sollten mindestens 10 Jahre lang halten.

Weiß nicht.
Vielleicht die Leute. 🤷‍♀️

Lg Maja

Das ich nicht mehr auf ihr weilen würde

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

Keine Kriege mehr, einfach nur Frieden.