Wenn du eine Sache an der Welt ändern könntest, was wäre das und warum?

2 Antworten

Eine unabhängige Institution in jedem Land gründen, die die jeweilige Regierung auf Völkerrecht, Korruption und Lobbyismus hin überwacht. Diese Instutionen sollten so ausgeklügelt sein, dass sie nicht korrumpierbar sind und nicht unterwandert werden können. Eine regelmäßige Rotation der Amtsinhaber, bestehend aus allen Schichten der Gesellschaft und einzigst und allein vom jeweiligen Volke gewählt. Bei drohender Machtübernahme oder das nicht anerkennen einer solchen Institution in einem Land, sollten dafür internationale Regeln festgelegt werden. Das kann man im Detail alles ausarbeiten. Aber am Ende würde ich mir wünschen, die Politik werde überwacht und kann nichts dagegen tun, immer im Interesse der Bevölkerung.

Ich würde Religion wegzaubern, da sie viel Leid verursacht.