Wenn du der größte Experte in einem Nischenthema werden könntest, welches wäre das?

4 Antworten

Da Experte kein offiziell geschützter Begriff/Bezeichnung ist kann sich faktisch jeder/jede Experte nennen - selbst zu Dingen & Thematiken mit denen man sich kaum bis wenig auskennt....auch zu Themen bei denen man lediglich 30% der einfachsten Grundkenntnisse hat...siehe heutzutage einige Politiker die direkt nach dem absolvierten Hochschulstudium in die Politik gingen...

Ein Experte sollte meiner Ansicht nach ein aktives & regelmäßiges Thema haben mit den er sich seit 5...8...oder 11 Jahren sehr gut auskennt und sich Neutral verhält..

Könnte ich mir ein Thema aussuchen

dann wäre es

Metalltechnik bzw Fertigungsverfahren des Werkstoff Metall

Rhetorik.

Ich BIN bereits Experte in einem absoluten Nischenthema. In meinem Beruf dreht sich alles um Crashtests und Modifikationen von Stahlschutzplanken und Betonschutzwänden. Dabei komme ich ursprünglich eigentlich aus dem Lärmschutzbereich - und da bin ich auch nach wie vor Experte, was manchmal ganz praktisch ist, da es auch kombinierte Systeme gibt, wo der Lärmschutz gleich in der Betonschutzwand integriert oder darauf aufgesetzt ist.

Etain15  04.07.2023, 10:24

Wie spannend.........

ps1980  04.07.2023, 10:25
@Etain15

Ist es tatsächlich! Aber halt nicht für jeden.

Paarungsverhalten von Maulwürfen fände ich jedenfalls wesentlich weniger spannend. Aber so hat halt jeder seins...

Kabelordnung von technischen Geräten. Ist in meinem Beruf sehr befriedigend, wenn ich alles schön verkabeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeitsmotivation, Glaubensreflektion und gelebter Utilitarismus vs nihilismus.