Wenn Dir beruflich ein Dienstwagen zur Verfügung steht, nimmst Du deshalb mehr Rücksicht...?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na aber sicher, weil alles was damit passiert eh auf mich zurückfällt. Also Schrammen, Geschwindigkeitsübertretungen usw. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndreasD1804
Beitragsersteller

Das stimmt. Und es ist auch meine Motivation.

Hallöchen

Ich war einige Jahre bei der Sozialstation ,- in ehrenamtlicher Tätigkeit

Ich habe Essen auf Rädern ( mit den Autos des Unternehmens ) ausgefahren

Natürlich passt man auf einen fremden Wagen extrem gut auf .

Immer wieder hatten aber Kolleginnen von mir leichte Unfälle

Haften mussten wir dafür nicht , denn die Autos waren über den Unternehmer

versichert. Ich bin eine extrem vorsichtige Autofahrerin , und von daher blieb ich

verschont . Ärger gab es aber keinen , wenn Schäden gemeldet wurden

Ich kannte auch einige LKW - Fahrer ( das Unternehmen war damals in dem Ort ,

wo ich wohnte). Die mussten ihre Knöllchen alle selbst zahlen, wenn sie

geblitzt wurden

LG. Angel

AndreasD1804
Beitragsersteller
Die mussten ihre Knöllchen alle selbst zahlen, wenn sie
geblitzt wurden...

Natürlich: Ohne Diskussion.

Angel1112  10.07.2024, 19:37
@AndreasD1804

Ja ,- so war das ....allerdings standen die Fahrer ständig unter Dampf .

Da kamen immer sehr schnell viele Knöllchen im Laufe des Monats zusammen

AndreasD1804
Beitragsersteller
@Angel1112

Das glaube ich sofort. Dummerweise steht das aber auch in der Privat-Akte zum Führerschein...

AndreasD1804
Beitragsersteller
@AndreasD1804

Irgendwo weiter ober erwähnte ich, mal mit den Firmenwagen unterwegs geblitzt worden zu sein. Aber dabei hatte ich noch (viel, wirklich viel) Glück. Ich habe keine Ahnung, mit wie-viel hehr als erlaubt ich duchgebrettert bin. Erlaubt waren 90 km/h, das weiß ich noch. Es kam nie etwas nach... (Dreimal auf Holz klopfend, es kam nie etwas... Auch kein "Du-du" von Chef!)

AndreasD1804
Beitragsersteller
@AndreasD1804

Seit dem habe ich mir selbst geschoren: Dieses eine Mal. Aber nie, nie wieder (im Firmenwagen geblitzt werden). Fortuna:, dich fordere ich nicht (mehr) heraus.

Ich hatte einen "schnittigen Dienstwagen", mit dem ich auch einmal geblitzt wurde, da ich einfach sehr schnell die 50km/h überschritten hatte, im Gegensatz zu meinem lahmen privaten Auto. Den Knollen hab ich bezahlt, danach gab es vom Chef auch keine Rüge, ich bin dann zukünftiger noch vorsichtiger mit der Geschwindigkeit umgegangen. Natürlich auch beim Einparken, dass ja kein Kratzer an den Wagen kam.

Da der Fuhrpark wechselte, fuhren auch Kollegen und Kolleginnen mit den Autos, da musste man schon das Auto nach der Fahrt genau anschauen, dass es unversehrt wieder in die Firma kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndreasD1804
Beitragsersteller
Da der Fuhrpark wechselte, fuhren auch Kollegen und Kolleginnen mit den Autos

kenne ich auch...

Nein. Ich hatte schon des Öfteren Dienstwagen, viele Jahre.

Nein- weil ich beruflich ohne Wagen kündigen könnte, fahre ich mit Privat/Dienstwagen nach Vorschrift..