Wenn die Zeit still stehen würde, wie würden wir das als Mensch merken, oder würden wir es gar nicht merken, und währen sofort alle tot?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir würden gar nichts merken. Um etwas zu merken, muss das Gehirn arbeiten. Damit sich Bewusstsein entwickeln kann, ist die Entwertung von Energie erforderlich. Die Entwertung von Energie erzeugt grundsätzlich Entropie. Entropie ist eine stark an die Zeit gebundene Größe.
Anders rum: ohne Zeit kann keine Entropie erzeugt werden. Ohne Entropieerzeugung kann das Gehirn nicht arbeiten. Wenn das Gehirn nicht arbeitet, merken wir auch nichts.

Ähnlich verhält es sich mit der Frage nach lebendig und tot. Wenn die Zeit still steht, können auch keine Stoffe oder Energie über die Systemgrenzen gehen. Das braucht immer Zeit, woran schon wieder die Entropie schuld ist. Ohne Austausch mit der Umwelt, kann diese aber keinen Einfluss auf uns haben, indem sie uns tötet.

Der lebendige Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass ständig Prozesse ablaufen, die die innere Ordnungsstruktur aufrecht erhalten. Alle diese Prozesse erzeugen Entropie, was aber den Ablauf von Zeit erfordert. Da keine Prozesse in diese Richtung mehr Ablaufen, kann man auch nicht von lebendig sprechen.

Tot ist das System Mensch aber auch nicht. Tot würde bedeuten, dass das System dem thermodynamischen Gleichgewicht zustrebt, also seine innere Ordnung verliert und dabei Entropie produziert. Der Körper verweset. Ohne ablaufende Zeit geht das aber nicht.

Die Zeit zerstört und sie schafft Neues. Ohne Zeit wird weder zerstört noch Neues geschaffen. Ich weiß gar nicht, ob es für so einen Zustand einen Begriff gibt, denn er hat ja mit der Realität nichts zu tun.

Diese Frage kann ich mit zwei Methoden angehen: Entweder empirisch, oder mathematisch-physikalisch.

Das letztere würde mir leicht fallen, wenn ich für einen kurzen Moment Stephen Hawking wäre. Ich könnte die Antwort, so schwierig sie ist, dann wahrscheinlich im Kopf ausrechnen. Doch wenn ich tatsächlich für einen Moment Stephen Hawking wäre - würde ich da nicht vielleicht nur lachen? Ich stehe also auf diesem Weg letztlich auch vor einer Frage wie Du.

Also probiere ichs mit der empirischen Methode. Dörnröschen, das schlief hundert Jahr. Hundert Jahr? Huundert Jahr!

Ich merke das mir diese Lösungsmethode besser liegt, vor allem aus der Perspektive des jungen  Königssohns. Königssohn? Köönigssohn!

Dörnröschen war frisch wie am ersten Tag ihres Schlafes. Nichts hat sie gemerkt. Nur, dass sie jemand geküsst hat. Davon ist sie wach geworden.

Naja es würde garnichts mehr passieren. Niemand würde es merken.

Ich denke wir würden gar nichts spüren. Da wenn die Zeit stillt steht vermutlich alle weltlichen und universums-bezogenen Moleküle still stehen.

Interessant wäre in der Tat der Zeitpunkt, an dem wir wieder "aufwachen"

DanielHatFragen  29.07.2016, 23:02

Bin deiner Ansicht.Aber beim "aufwache"würden wir nichts merken da für uns keine Zeit vergangen ist.

Wenn die Zeit still steht funktioniert ja überhaupt nichts mehr wir können nicht denken und nicht fühlen und um uns rum passiert auch nichts also würden wir die Veränderung überhaupt nicht mitbekommen theoretisch wäre es möglich dass die Zeit alle 5 min still steht aber wir merken es nicht und können es auch nicht merken, auch Aufnahmen wären pausiert, es dürfte deshalb unmöglich sein es zu testen oder zu beweisen