Wenn die Gefühle verdrongen sind, spürt man dann eine Zeitlang nichts mehr?

Morty712  10.07.2024, 09:41

Bist du verletzt worden ?

Celina419
Beitragsersteller

Nein aber ich spüre zurzeit keine Gefühle weder: Wut, Trauer, Schmerz use…

3 Antworten

Was ist "verdrongen"? Etwa "verdrängt"?

Wenn ja: Kommt darauf an, um welche Gefühle es geht. Kommt auch auf den Menschentyp an.

Ein richtiger Melancholiker kann nicht vergessen, wenn er einmal richtig gekränkt wurde. Egal was passiert, die Kränkung schleppt er bis an sein Ende mit. Im harmlosesten Fall redet er einfach nicht mehr mit dem, der ihn gekränkt hat.

Ein Sanguiniker hakt es einfach ab, er kann mit dem, der ihn richtig doll gekränkt hat, später trotzdem noch eine gute Freundschaft unterhalten. Hauptsache, das Thema kocht nicht immer wieder hoch.

Der Phlegmatiker unterdrückt seine Gefühle.

Der Choleriker lässt seiner Wut freien Lauf. Sobald er jedoch eine Lösung gefunden hat (z.B. hat derjenige, der ihn gekränkt hat sich glaubwürdig entschuldigt), ist das Problem für ihn vergessen. Geht es um ein Beziehungsproblem, hakt der Choleriker es einfach ab, sobald er Ersatz gefunden hat.

Viel Spaß, wenn Du einen melancholisch-cholerisch veranlagten Typen mal so richtig vrärgert hast!

Durchaus ist das eine häufige Folge des Verdrängens. Verdrängt man die negativen und unangenehmen Emotionen, nimmt es einem irgendwann auch die positiven und schönen Emotionen. Es ist dann notwendig sich seinen Problemen zu stellen. Dann kommen auch die positiven Emotionen wieder zurück. Am besten lernst du anders mit deinen Emotionen umzugehen. Wenn der Leidensdruck sehr stark ist würde sich auch eine Psychotherapie eignen. Das besprichst du dann am besten mit einem Arzt deines Vertrauens. Es gibt auch viele Büche die sich dem Thema witmen. Je nach dem wie groß der Leidensdruck ist..

Im Feld der Bagua Partnerschaft müssen Sie oder ein anderer die Gefühle nach und nach, ganz gemütlich, öffnen. Bei mir tat dies ein Junge, 40 Jahre jünger, am Telefon, aber so was von schön, Österreicher , Rest machte selbst, reizen, reizen, reizen...mit BH, Kunstglied, Kugeln kreisen, man muss es üben wie mit allem. Viel Spass