Wenn die Ärztin mir Antibiotikum verschreibt kann sie nicht nachschauen ob ich es geholt habe bei der Apotheke oder?

13 Antworten

Wenn dir ein Arzt ein Antibiotikum verschreibt und du es nicht nimmst, warum sagst du es deinem Arzt nicht?

Ohne zwingenden Grund wäre es Leichtsinn weil man mit zu leichtfertigem Umgang mit Antibiotika das bilden resistenter Keime begünstigt.

Und wenn es nötig ist und du die nicht nimmst gefährdest du evtl. andere weil du sie anstecken könntest oder deine Infektion sich ungünstig verschlimmern kann.

Geh also noch mal zum Arzt und besprich das Vorgehen.

Der Ärztin ist pupsegal, ob du das Rezept einlöst oder nicht. Ist doch nicht ihre Gesundheit. 🤷‍♂️

Ich will dir nur mitgeben, dass mich Patienten unglaublich nerven, die mich anlügen. Was soll der Unsinn? Ich bin doch nicht der Papa! Wenn jemand ein Medikament nicht einnehmen will, dann hat das wohl einen Grund. Sag mir den Grund und wir können:

a) drüber sprechen

b) ggf. eine Alternative überlegen

Wenn du nach 5 Tagen wiederkommst und deine Bronchitis klingt wesentlich schlechter als vorher, dann muss ich rätselraten, ob du die Medis genommen hast oder nicht. Das macht dann nämlich einen erheblichen Unterschied in der Überlegung, ob ich aufwändige Laboruntersuchungen mache oder einfach nur mit dir über Antibiotika und ihre Vor- und Nachteile spreche und wir übers Wochenende vielleicht noch abwarten können, oder ich dich ggf. sofort ins Krankenhaus einweise, weil ich vermute, dass du eine atypische Lungenentzündung entwickelst, die nicht auf die Standardantibiotika reagiert und schnell sehr gefährlich werden kann.

shamaneJaguar
Beitragsersteller

Der artzt muss mir ja was verschreiben wenn ich mich krank melde ... er will ja auch nur helfen ... im Endeffekt schaden die Medikamente mehr als das sie helfen .... deswegen

Tanzistleben  07.11.2019, 09:55
@shamaneJaguar

So ein Schwachsinn! Der Arzt MUSS dir gar nichts verschreiben, nur weil du dich "krank meldest". Wenn du annimmst, Ärzte würden dir wahllos irgendwas verschreiben, was dir schaden könnte, dann geh doch gar nicht erst hin! Ärzte sind nicht dazu da, dir beliebig und nach Wunsch AUs zu schreiben! So eine Meinung über die Ärzte, die sich bemühen mit ihrem in vielen Jahren erworbenen Wissen und Können zu helfen, zu verar***en und nicht zu tun, was sie verordnen, ist einfach nur überheblich, präpotent und sagenhaft dumm! Sorry, aber das macht mich richtig wütend!

LouPing  07.11.2019, 10:14
@shamaneJaguar
Der artzt muss mir ja was verschreiben wenn ich mich krank melde ...

Nö, der Arzt muss gar nicht. Eine Krankschreibung geht auch ganz ohne Medikamente.

Verordnet der Arzt nichts fühlen sich viele Patienten nicht richtig behandelt und es wird gemeckert das sich die Balken biegen.

ohwehohach  07.11.2019, 10:28
@shamaneJaguar
im Endeffekt schaden die Medikamente mehr als das sie helfen

So ein Quatsch! Ja, Medikamente haben Nebenwirkungen. Die können, müssen aber nicht auftreten. Der primäre Zweck von Medikamenten ist, zu helfen. Würden sie das nicht, würden sie nicht zugelassen.

Nein, das kann sie nicht nach schauen...das Interessiert sie auch nicht...aber du solltest das Antibiotikum wirklich einnehmen, weil die Ärzte das nur verschreiben, wenn es wirklich zwingend notwendig ist.

Nein, das kann sie nicht! Allerdings solltest du dir überlegen, warum sie dir Antibiotika verschrieben hat! Irgendeinen Infekt muß du doch haben?

shamaneJaguar
Beitragsersteller

Ja aber ich weiß mittlerweile das es gesünder ist das Zeug nicht zu nehmen

Tanzistleben  07.11.2019, 10:00
@shamaneJaguar

Klar, du weißt das besser, als der Arzt, der jahrelang studiert und viel Erfahrung hat. Was befähigt dich denn zu so einer Aussage? Weil irgendwo, irgendwo soetwas dahergeredet hat? Ich hoffe, dir ist klar, dass unbehandelte bakterielle Infektionen tödlich verlaufen können, oder? Vor Erfindung der Antibiotika, sind auch Kinder und junge Leute reihenweise an Lungenentzündungen und vielen anderen bakteriellen Erkrankungen verstorben!

florestino  07.11.2019, 10:04
@Tanzistleben

Nein, diese ganzen Medikamente gibt es doch bloß, weil die Pharmaindustrie daran verdienen will (Ironie aus)

Tanzistleben  07.11.2019, 10:24
@florestino

Ja, genau! Das hatte ich ganz vergessen - die pöhse, pöhse Pharma-Mafia! Danke fürs Erinnern! 😉

Es liegt immer noch an dir ob du Antibiotika zu dir nehmen möchtest oder nicht. Das Rezept wird allerdings bei der Apotheke unterzeichnet soweit ich weiß.