Wenn dich ein Obdachloser um ein Euro anpumpt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich fühle mich schlecht aber gebe ihm nichts 50%
Ich helfe ihm, indem ich nichts gebe 33%
Ich mach ihm dieses Geschenk und fühle mich großartig 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe ihm 2 Euro -> weil er es braucht 😊

Meine Güte wie verroht kann man sein > der Mann hat nichts mehr, schläft unter der Brücke und da „hat man keine müde Mark“ um ihm zu helfen -> gruselig wie „verroht“ diese Gesellschaft geworden ist

Ich helfe ihm, indem ich nichts gebe

Jene die aktiv betteln sind die, die normalerweise gar nichts von mir bekommen. Das sind meiner Erfahrung nach entweder ausländische Bettelbanden, oder augenscheinlich Drogenabhängige die Geld für ihren nächsten Schuss sammeln. Beides erachte ich nicht als unterstützenswert.

Obdachlose, die ich regelmäßig an einem Platz sehe und die offensichtlich nicht in eine der beiden obigen Kategorien fallen, bekommen hier und da durchaus mal etwas von mir, allerdings nicht in Form von Geld das sie dann womöglich für Alkohol ausgeben, sondern ich gehe in den nächsten Laden und kaufe einen Laib Brot o.ä., einer obdachlosen Frau mit Hund habe ich auch schon mal einen Sack Hundefutter gekauft (und für sie ein Brot und etwas Obst)...

Wenn ich einen Euro habe, kann er ihn haben. Ich kann ihm auch, wenn ich Zeit habe, gerne etwas zu essen und trinken für mehr als einen Euro kaufen. Deswegen fühle ich mich weder besonders noch großartig. Solange Menschen nett zu mir sind, bin ich nett zu ihnen. Ganz einfach.

Ich fühle mich schlecht aber gebe ihm nichts

Bin leider selber pleite und gibt auch einige, die in dem Bereich Bullshit erzählen.

Eine damalige Arbeitskollegin hats so gemacht, dass sie die Person gefragt hat, was sie braucht/gerne haben möchte und das dann je nachdem gezahlt oder nicht.

Ich gebe ihm nur was, wenn er ein Tier (Hund...) dabei hat