Wenn der schließmuskel reißt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal, das kommt darauf an, wie sehr er gerissen ist.

Ich denke selbst, wenn er stark gerissen ist, kann das ein Arzt wieder hinbringen.

Dennoch werde ich auch weiterhin versuchen, meinen Schließmuskel (von denen es im Körper im übrigen einige gibt, aber ich weiß welchen du meinst) intakt zu halten. :-)

Ein Muskel der durchtrennt ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Myotomie

Diese zieht sich mit der weiteren Heilung zusammen und führt – in
Abhängigkeit vom Abstand der Muskelenden nach der Myotomie – zu einer
teilweisen Wiederanheftung der Muskelenden. So kann eine gewisse
Restfunktion des Muskels erhalten bleiben.

Ein Dammbruch wie bei wärend einer Geburt ist nur Hautgewebe welches wieder zusammenwächst. Der Muskel wird seine ursprüngliche gute Funktion wohl nicht vollständig wiedererlangen

Das Einreißen des Schließmuskels zb bei Analsex (worauf deine Frage wahrscheinlich abzielt) kann je nach Tiefe bleibende Schäden hinterlassen. Du bist dann nicht unbedingt direkt inkontinent, aber wirst es mehr oder weniger immer wieder spüren.